RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Größtfehlerabschätzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mathias Ritter



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag Mathias Ritter Verfasst am: 28. Okt 2019 00:19    Titel: Größtfehlerabschätzung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend

Ich habe folgende Aufgabe die ich noch bewältigen muss die ich aber absolut nicht verstehe. Es heißt

Eine Größtefehlerabschätzung wird vorgenommen absolute GF für die Längemessung 10 cm für die Zeitmessung 0,1 S.

Wir haben gegenstände auf einer Höhe von ca 8 meter nach unten fallen gelassen und die zeit gemeßen. Sie beträgt 1 sek.

Meine Ideen:
Leider nein, ich habe mir zwar videos angeschaut aber sie benutzen immer intervalle was ich ebenfalls nicht verstehe und in meinen script ist das thema nicht mal angesprochen oder erwähnt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Okt 2019 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die angegebene Länge von 8 Metern kann wegen der Unsicherheit also zwischen 7,9 und 8,1 Meter betragen.

Genauso kann die gemessene Zeit zwischen 0,9 und 1,1 Sekunden betragen.

Jetzt kommt's drauf an, was mit diesen Größen geschehen soll. Wenn zum Beispiel die Durchschnittsgeschwindigkeit (Weg durch Zeit) bestimmt werden soll, ist der kleinste Wert der Quotient "kleinster Weg durch größte Zeit", der größte dann...

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges