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Klemmenden Fahrwerk ausfahren
 
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crj9lr



Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 8

Beitrag crj9lr Verfasst am: 01. Okt 2019 17:56    Titel: Klemmenden Fahrwerk ausfahren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einem Flugzeug klemmt das rechte Fahrwerk. Was macht man, damit es doch noch ausfährt?

A-) steigen
B-) sinken
C-)Rechtskurve
D-) Beten


Meine Ideen:
Ich hatte auf B getippt weil ich dachte wenn man Sinkt würde die Erdanziehung zu nehmen und das Fahrwerk würde dann ausfahren. Aber die richtige Antwort ist C.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 02. Okt 2019 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie spamst Du das Forum zu.

Also ich würde spontan D sagen. Frage die Experten mal warum ausgerechnet eine Rechtskurve und keine Linkskurve, wäre man deren Antwort mit ausreichender Begründung gespannt...
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 985

Beitrag Frankx Verfasst am: 02. Okt 2019 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtskurve klingt plausibel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk_(Flugzeug)#/media/Datei:Landing_gear_schematic-colored-animation.gif

So wie hier das Fahrwerk ausklappt, würde der Vorgang für ein rechtes Fahrwerk in einer Rechtskurve unterstützt, da durch die Neigung des Flugzeuges (Rollen) der Schwerpunkt des Fahrwerkes bezüglich Hebelgelenk günstig verändert wird und insbesondere beim Einschwenken in die Kurve, also während sich das Flugzeug seitlich neigt, die Massenträgheit des Fahrwerkes hilfreich wirkt.

Man müsste also möglichst ruckartig und mittels Querruder in die Rechtskurve fliegen, damit sich das Flugzeug plötzlich seitlich aufrichtet (Rollen) und dann die Kombination aus Schwerkraft, Massenträgheit beim Einleiten der Rollbewegung und Fliehkraft aus Kurvenflug optimal das Ausklappen unterstützt.


Ob das in der Realität wirklich so funktioniert sei dahingestellt. Eventuell sind bei Jagdfliegern die dann wirkenden Kräfte groß genug.



.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 02. Okt 2019 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde aber genauso gut bei einer Linkskurve funktionieren. Entscheidend ist hier auch nicht das Rollen, sondern eine Beschleunigung und die Massenträgheit des Fahrwerkes. Man könnte auch in einen Steigflug gehen, das wäre aber deutlich unsicherer und Aufgrund der abnehmenden Luftdichte würde der Motor an Schub verlieren. Darum wird diese Beschleunigung (bis zu 9 g für ein Kleinflugzeug) durch Rollen in einer Kurve vollzogen.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 985

Beitrag Frankx Verfasst am: 03. Okt 2019 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das würde aber genauso gut bei einer Linkskurve funktionieren.Entscheidend ist hier auch nicht das Rollen, sondern eine Beschleunigung und die Massenträgheit des Fahrwerkes.


Beim Einleiten des Rollens kommt es zu einer Winkelbeschleunigung um die Längsachse des Flugzeugs. Je nach dem, ob nach rechts oder links gerollt wird, wirkt diese Winkelbeschleunigung in Verbindung mit der Massenträgheit des Fahrwerkes unterstützend beim Ausklappen oder eben nicht.

Im oben angegebenen Link erfolgt die Ausklappbewegung im Gegenuhrzeigersinn. Folglich ist hier eine Rollbewegung im Uhrzeigersinn erforderlich.

Es ist also nicht egal, in welche Richtung gerollt wird.
Entscheidend ist die Winkelbeschleunigung beim Einleiten der Rollbewegung. Der Kurvenflug selbst spielt dann eine untergeordnete Rolle.


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Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 03. Okt 2019 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja deshab schrieb ich ja Beschleunigung und nicht Winkelbeschleunigung. Rechne doch mal die Kräfte bezüglich so einer Winkelbschleunigung aus, ich bezweifel das ob das reichen wird ein klemmendes Fahrwerk auszufahren. Vor allem ist bei vielen Flugzeugen das Fahrwerk nahe Rumpf, also nahe um den Drehpunkt angeordnet, so das die Massenträgheitsmomente entsprechend klein sind.

Mit einer Kurvenbeschleunigung von 5 - 9 g dürfte das ohne weiteres möglich sein.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Okt 2019 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts für ungut, aber ohne eine gewisse Kenntnis über das Fahrwerk / sein Ausklappen und mögliche Störungen dabei bewegt man sich allein mit den Kräften meines Erachtens auf dünnem Eis.

Es gibt zum Beispiel zusammenklappbare Betten für kleine Kinder, deren Handhabung nicht ganz trivial ist und wo es beim Aufklappen gerne klemmt. Statt mehr Kraft in der gewünschten Richtung ist das genaue Gegenteil erforderlich: Man muß an einer bestimmten Stelle "zurücksetzen", um die (nicht einsehbaren) Gelenke wieder zu "ordnen".
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 985

Beitrag Frankx Verfasst am: 04. Okt 2019 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
Mit einer Kurvenbeschleunigung von 5 - 9 g dürfte das ohne weiteres möglich sein.


franz hat Folgendes geschrieben:
Es gibt zum Beispiel zusammenklappbare Betten für kleine Kinder, deren Handhabung nicht ganz trivial ist und wo es beim Aufklappen gerne klemmt. Statt mehr Kraft in der gewünschten Richtung ist das genaue Gegenteil erforderlich: Man muß an einer bestimmten Stelle "zurücksetzen", um die (nicht einsehbaren) Gelenke wieder zu "ordnen".


Und manchmal bewirkt ein Ruck in die richtige Richtung mehr, als eine relativ konstante Kraft über "längeren" Zeitraum. Ich denke darauf spielt die ursprüngliche Frage an.
Es wurde nicht gesagt, um welchen Typ Flugzeug es sich handelt. Aber Kurvenflug mit 5-9g dürfte nur für einen sehr kleinen Anteil von Flugzeugen machbar sein.
Ein kurz angesetztes Rollen (Ruck) halte ich bei den meisten normalen Sportfliegern für eher möglich.

Aber vielleicht ist das auch nur wieder eine jener von Physikern entwickelten genialen "Praxisfragen", die mit Praxis nichts zu tun haben.


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