RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin-Transfer-Torque und Spin-Orbit-Torque
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 22. Sep 2019 16:25    Titel: Spin-Transfer-Torque und Spin-Orbit-Torque Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hello,

Weiß hier jemand, was der genaue Unterschied ist vom Spin-Transfer-Torque und Spin-Orbit-Torque? Weiß auch jemand warum man teilweise für das gleiche Phänomen manchmal beide Namen für dieses nutzt? Oder impliziert das einfach, das es das gleiche Phänomen ist, das nur (warum auch immer) gleiche Namen hat?

Grüße

Meine Ideen:
Sehe den Unterschied nicht wirklich; in den Papers, die ich gelesen habe, werden diese beiden Begriffe für das gleiche Phänomen verwendet.
Spin-Transfer-Torque ist doch wenn ich es richtig verstanden habe das Phänomen, wenn ein Spinstrom in einem Ferromagneten eingespeißt wird und dort seinen Drehimpuls überträgt und damit die Magnetisierung dreht. Weiß jemand warum sich überhaupt der Drehimpuls auf die Magnetisierung überträgt? Hat das was mit Spin-flip-Streuung zu tun und das diese passiert weil es energetisch günstiger ist? Oder liegt es an was ganz anderem, was man vielleicht noch nicht weiß?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Sep 2019 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. ist das hier ein Startpunkt

https://www.researchgate.net/post/could_you_explain_the_mechanism_of_spin_transfer_torque_and_spin-orbit_torque_in_ferromagnetic_materials_when_it_is_happening_and_how

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 24. Sep 2019 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay das Forum scheint ja recht gut zu sein. Macht es dann Sinn hier darüber Fragen zu stellen? Ich schätze mal dass nicht jeder ob dieses Thema etwas weiß.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Sep 2019 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stell mal deine Fragen. Wir haben hier schon ein paar Leute, die bei derartigen Themen grundsätzlich mitreden können. Meine Wenigkeit gehört bei diesem Thema nicht dazu; ich müsste mich erst einlesen.

Ansonsten empfehle ich https://www.physicsforums.com/

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 25. Sep 2019 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

oki die eine Hab ich gestellt, leider bisher ohne Antwort (vermutlich auch, weil ich vergessen hatte, das Bild anzuhängen, aber das sollte jetzt hoffentlich dabei sein).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges