RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleitreibungskoeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KAP
Gast





Beitrag KAP Verfasst am: 16. Sep 2019 09:10    Titel: Gleitreibungskoeffizient Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten morgen!

ich habe folgende Aufgabe: eine Kiste rutscht eine schiefe Ebene herunter und man soll den gleitreibungskoeff. ermitteln.

v= 4 m/s
alpha=30°
h= 3m
m= 0,5 kg

ich bin mir unsicher welchenvon den Ansätzen man nehmen soll, ich wäre über Hilfe dankbar.

Meine Ideen:
1 Ansatz: tan(30)=mü

2: Ansatz : Energieerhaltung: Epot= Ekin + Wreib

das nach mü umstellen.

welcher von den Ansätzen ist richtig, und warum ?

Vielen Dank im Voraus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Sep 2019 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Ansatz setzt voraus, dass die Kiste erst bei exakt 30° anfängt zu rutschen, dies ist aber so nicht angegeben.

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Sep 2019 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1. Ansatz geht von einer statischen Betrachtung aus. Dabei ist mü der Reibwert, bei dem die Kiste gerade noch nicht rutscht.

Der 2. Ansatz ist deshalb richtig, weil er die Bewegung der Kiste beschreibt.
Dann schreib doch in Deinem 2. Ansatz einfach die Formeln hin und löse nach mü auf.
KAP
Gast





Beitrag KAP Verfasst am: 16. Sep 2019 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank.

nach mü aufgelöst bekomme ich :

mü= (g*h-1/2*v^2)/g*cos*s s= h/sin30 = 6m

mü= (9,81*3-0,5*4^)/9,81*cos 30* 6) = 0,42

passt das so?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Sep 2019 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlen zwar jede Menge Einheiten und Klammern (würde jede Menge Punktabzug geben), aber der Zahlenwert ist korrekt.

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Sep 2019 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

KAP hat Folgendes geschrieben:
Vielen dank.

nach mü aufgelöst bekomme ich :

mü= (g*h-1/2*v^2)/g*cos*s s= h/sin30 = 6m

mü= (9,81*3-0,5*4^)/9,81*cos 30* 6) = 0,42

passt das so?


Das Ergebnis ist richtig Thumbs up!

Tip:
Alles allgemein rechnen und erst dann Zahlenwerte einsetzen. Hättest Du s = h/sin alpha in die Gleichung eingesetzt und etwas umgeformt, wärest Du zu der Lösung



gekommen.

Dann siehst Du auch, was v=0 (1.Ansatz) ergibt.

Vielleicht versuchst Du das mal nachzuvollziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik