RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
was sind Moden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Doboy



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50

Beitrag Doboy Verfasst am: 25. Jun 2006 18:46    Titel: was sind Moden Antworten mit Zitat

Hallo, ich soll genau herausfinden, was Moden sind, leider finde ich im Internet recht wenig, kann mir jemand das vllt genau erklären?

bei nem laser gäb es übrigens mehrere moden , und die moden haben untereinander den abstand der halben wellenänge.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mode ist eine stehende Welle, die in einen Resonator hineinpasst. Sie ist also gekennzeichnet durch eine bestimmte Frequenz, und beim Laser durch die Anzahl von Schwingungsknoten zwischen den Resonatorspiegeln und durch die Anzahl von Schwingungsknoten in transversaler Richtung (die erkennt man experimentell am leichtesten am Intensitätsprofil des Laserstrahles).

Die Moden mit regelmäßigem Frequenzabstand im Laser, die du angesprochen hast, sind die sogenannten longitudinalen Moden des Lasers, also die möglichen Schwingungen in Längsrichtung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik