RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Defektes Windrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Scheppi



Anmeldungsdatum: 30.08.2019
Beiträge: 1

Beitrag Scheppi Verfasst am: 30. Aug 2019 16:56    Titel: Defektes Windrad Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Ich absolviere gerade einen Vorbereitungskurs zum Industriemeister Metall und habe ein kleines Problem mit einer , in NTG, gestellten Aufgabe.

Hier die Aufgabe:

Bei Sturm dreht sich ein defektes Windrad, mit einer Höhe von 280m und einer Länge von Rotationsmarke zu Blattschwerpunkt mit 3,8 1/s Umdrehungen bis ein Blatt abreißt.

a) Wie hoch ist die Winkelgeschwindigkeit ?
b) Wie weit fliegt das Blatt bei Abreißpunkt 1(0Grad), 2(120Grad) und 3(240Grad) Drehrichtung im Uhrzeigersinn

Meine Ideen:
Zu a)
Ist die Winkelgeschwindigkeit nicht schon in der Aufgabenstellung mit 3,8 1/s angegeben ?

Zu b)
Müsste ich nicht irgendeine Masse haben um diese Aufgabe zu lösen?

Es tut mir leid falls ich mich dumm anstelle, mein Abschluss ist schon über 10 Jahre her und ich befinde mich noch ganz am Anfang des Meisters, muss erstmal wieder reinkommen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Aug 2019 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Winkelgeschwindigkeit gibt an, mit wieviel Winkel pro Sekunde das Windrad dreht. Würde es also z.B. einmal pro Sekunde eine Umdrehung machen, wären das . Also...

Ansonsten hängt die Wurfweite eines schrägen Wurfes nicht von der Masse ab. Schau Dir die Formel mal an.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik