RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Levi-Civita-Tensor-Identitäten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
KarlKaczynski



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 24

Beitrag KarlKaczynski Verfasst am: 30. Aug 2019 14:45    Titel: Levi-Civita-Tensor-Identitäten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem beim Rechnen und Umformen mit dem Levi-Civita-Tensor und dem Kronecker-Delta.

Es gibt ja die folgende Identität:


Und die folgende Identiät:


Wie kann man nun bei der zweiten Identität auf zwei mal das Kronecker-Delta kommen, während man bei der oberen Identität ein Minus hat. Das ist mir beim Rechen teilweise richtig auf die Füße gefallen.

Folgendes Beispiel, bei dem ich das Problem hatte:

Aber:


Was hab ich falsch gemacht?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 30. Aug 2019 15:07    Titel: Re: Levi-Civita-Tensor-Identitäten Antworten mit Zitat

KarlKaczynski hat Folgendes geschrieben:

Folgendes Beispiel, bei dem ich das Problem hatte:

Aber:


Was hab ich falsch gemacht?


In der zweiten Gleichung wird über i, j und l summiert. Also



Dein Fehler ist, daß du eine der Summen vergessen hast
KarlKaczynski



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 24

Beitrag KarlKaczynski Verfasst am: 30. Aug 2019 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das hilft mir leider noch nicht viel weiter. Ich sehe nicht ganz, welche Summe ich vergessen habe. Was du bisher aufgeschrieben hast, ist ja das gleiche, was ich auch aufgeschrieben habe, nur mit den Summenzeichen. Wie würde denn die Gleichungskette aussehen, sodass am Ende das richtige Ergebnis rauskommt?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 30. Aug 2019 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Führe doch mal in dieser Gleichung hier beide Summen nacheinander aus.



Was erhältst du dann? Du hast nicht summiert, du hast ab hier



einfach gesetzt.
KarlKaczynski



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 24

Beitrag KarlKaczynski Verfasst am: 30. Aug 2019 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:
Führe doch mal in dieser Gleichung hier beide Summen nacheinander aus.



Was erhältst du dann? Du hast nicht summiert, du hast ab hier



einfach gesetzt.


Ah, okay. Jetzt habe ich es verstanden.

Und:


Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges