RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hauptebene Strahlenverlauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jens Koost
Gast





Beitrag Jens Koost Verfasst am: 20. Aug 2019 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum Strahlenverlauf bei der Hauptebenenkonstruktion. Ich versuche mir das Konzept gerade über den Wikipediaartikel zur Hauptebene verständluch zu machen und habe ein Problem mit der Brechung an den sphärischen Grenzflächen.
In Abbildung 1 kann man den geometrischen Strahlenverlauf nachvollziehen, wie ich ihn bisher auch in der geometrischen Optik kennen gelernt habe.
In Abbildung 2 hingegen sieht man den Verlauf eines parallel zur optischen Achse einfallenden Lichtstrahles. Dieser verläuft durch einen Brennpunkt der ersten Grenzfläche und dann durch den Brennpunkt der zweiten Grenzfläche wodurch sich dann angeblich der bildseitige Brennpunkt ergibt. Wie ist dies zu verstehen? Ich weiß das die paraxiale Optik nur ein vereinfachendes Konzept ist, aber mir leuchtet die Spiegelung der Brennpunkte nicht ein, in Abbildung 2 sieht der Strahlenverlauf mE unintuitiv aus.

Meine Ideen:
Ich habe hierzu leider keine Ideen und freue mich sehr über Hilfe

Das ist der Abschnitt, der mich hier stutzig macht: Das passt nicht wenn Abbildung 1 mit Abbildung 2 verglichen wird:

Der Brennpunkt F' ist die Abbildung des Brennpunkts F'1 der Fläche H1 durch die Fläche H2.[2] Ein in die Linse einfallender achsparalleler Strahl (rot in nebenstehender Abbildung) passiert den bildseitigen Brennpunkt F'.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Lukas92
Gast





Beitrag Lukas92 Verfasst am: 06. Dez 2020 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, jetzt wollte ich hier zum Thema Hauptebene recherchieren und finde das gleiche Problem, was ich auch mit dem Wikipediaartikel habe.
Die Videos bei YouTube von Stephan Müller leuchten ein, aber die Erklärung das ein einfallender Strahl so gebrochen werden soll wie bei Wilipedia dargestellt ist nicht verständlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik