RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differenzfrequenz beim Mischverfahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nautilus
Gast





Beitrag Nautilus Verfasst am: 11. Aug 2019 15:05    Titel: Differenzfrequenz beim Mischverfahren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, es geht um die Funktion von (heterodyn-) Fledermausdetektoren.
dabei wird durch ein Mischverfahren der im Ulraschallbereich liegende Ruf von einer Fledermaus in ein niedrigerfrequentes, für menschen hörbares Signal umgewandelt. Ich bin Biologiestudent und versuche das Prinzip dahinter zu verstehen.
Was dabei passiert ist, dass die Frequenz eines im Gerät integrierten Oszillators mit dem übers Mikrofon in ein elektrisches Signal übersetzt Ultraschall gemischt (Nach der Erklärung unter Mathematical principle https://en.wikipedia.org/wiki/Heterodyne hab ich das sogar verstanden, glaub ich) wird. Dadurch ergeben sich dann Summen- und Differenz-signal, sowie Harmonische und Intermodulationsprodukte. Alle außer das Differenzsignal werden rausgefiltert und dieses dann ausgegeben. Das Differenzsignal hat eine Frequenz, die der Differenz der Frequenzen der beiden in-Signale hat. Also eigentlich wie bei Schwebung. Liegt dem Differenzsignal das gleiche (mathematische?) Phänomen zugrunde wie der Schwebung, oder entsteht sie sogar durch Schwebung?




Meine Ideen:
Wahrscheinlich schon, nur dass die Mischung in einem elektrischen Bauteil stattfindet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Aug 2019 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schwebung bedeutet, dass die beiden Signale addiert werden. So stimmt man ja Instrumente: die beiden Töne werden angeschlagen und der Musiker hört auf das An- und Abschwellen.

Hier wird aber multipliziert. Es entsteht auch die Differenzfrequenz, aber, wie der Wikipedia-Artikel erklärt, direkt, muss also nur noch rausgefiltert werden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik