RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überschussmoment und Dreiphasenwechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektzubi
Gast





Beitrag Elektzubi Verfasst am: 26. Jul 2019 12:11    Titel: Überschussmoment und Dreiphasenwechselstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe mal eine Laienfrage, die ich mir selber durch Recherche nicht beantworten konnte.
Wenn ich einen einfachen Elektromotor mit 2 Permanentmagneten und 2 Leiterschleifen habe, welcher über einen Kommutator gesteuert wird, so ergibt sich ein Drehmomentverlauf der nicht kontinuierlich ist sondern schwankt.
Kann man auch einen Elektromotor herstellen, der einen absolut kontinuierlichen Drehmomentverlauf hat. Der also bei einer Umdrehung mit konstanter Geschwindigkeit immer das Gleiche Drehmoment bereitstellt? Denn wenn ich mir vorstelle das es drei Leiterschleifen sind, müssten die Drehmomentschwankungen ja schon geringer ausfallen.
Und wie erklärt sich, dass Dreiphasenwechselstrom von einer Leitung auf eine andere immer eine konstante Spannung bereitstellen kann?
Müsste nicht auch beispielsweise bei einer Abnahme von 400v der Betrag durch die Art der Erzeugung leicht schwanken?

Meine Ideen:
Ich freue mich über Anregungen.
Elektzubi
Gast





Beitrag Elektzubi Verfasst am: 31. Jul 2019 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, ok vielleicht muss ich nochmal präziser werden.

Bei einem Asynchronmotor folgt ja (vereinfacht) eine Leiterschleife dem Drehfeld. Ist das Drehmoment während einer Umdrehung konstant? Oder liegen hier kleine Änderungen des Drehmomentes vor, da die Leiterschleife ja nicht immer senkrecht zum Magnetfeld ausgerichtet ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik