RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welchen Längenausdehnungskoeffizient hat eine Glassorte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 25. Jul 2019 23:21    Titel: Welchen Längenausdehnungskoeffizient hat eine Glassorte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welchen Längenausdehnungskoeffizienten hat eine Glassorte, die sich bei Erwärmung um 65K um

Meine Ideen:
Laut der Lösung wurde hier wie folgt gerechnet:


Frage:
Wie kommt man darauf das die Formel hier
und nicht
ist ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Jul 2019 23:43    Titel: Re: Welchen Längenausdehnungskoeffizient hat eine Glassorte Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
...
Wie kommt man darauf das die Formel hier
... ist ?


Diese Formel wurde hier gar nicht verwendet, sie würde auch dimensionsmäßg gar nicht stimmen. Stattdessen wurde diese Formel verwendet:



Und die ist dieselbe wie die von Dir als richtig erkannte Formel

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 26. Jul 2019 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok und wie komme ich auf darauf das l auf die andere Seite zu bringen ? bedeuten ?
Also wie kommt man darauf das ist?

Warte mal -
Wenn also meine Längenänderung beträgt somit 0,4 und die Gesamtlänge wären dann die oder ?

Das mit promille irritiert mich ein wenig.
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 26. Jul 2019 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Längenänderung beträgt 0,4 und die Gesamtlänge ist dann somit also die promille ?
Ist das richtig so ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Jul 2019 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Ok und wie komme ich auf darauf das l auf die andere Seite zu bringen ? bedeuten ?


Das hast Du doch selber vorgeschlagen. Frag Dich also selber, wie Du darauf gekommen bist.

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Also wie kommt man darauf das ist?


Das ist in der Aufgabenstellung so vorgegeben.

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Warte mal -
Wenn also meine Längenänderung beträgt somit 0,4 und die Gesamtlänge wären dann die oder ?


Das ist Quatsch. Das stimmt ja schon dimensionsmäßig nicht, von der Größenordnung ganz zu schweigen.

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Das mit promille irritiert mich ein wenig.


Was irritiert Dich daran?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre