RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C14-Altersbestimmung einfach
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Untier
Gast





Beitrag Untier Verfasst am: 30. Okt 2004 14:33    Titel: C14-Altersbestimmung einfach Antworten mit Zitat

Hi erstmal

ich habe eine relativ einfache aufgabe

In einem vorgeschichtlichem grab werden stoffreste mit einer relativen konzentration von 2,15 * 10^-17 c14 auf ein Atom c12 gefunden

wie alt ist das grab


Mein problem ist , ich hab die v14 messmethodik zwar verstanden , aber diese verhältnis angabe macht mich irgentwie irre .. ich kann mit dne angaben einfach nix anfangen , evtl einfach nen rbett vorm kopf , kann mir jemand kurz erklären wie ich mit dne angaben arbeite , evtl passende formel im kopf jemand ?

wäre echt lieb
grüsse Untier
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 30. Okt 2004 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch ist denn die C14 Konzentration c0 in Baumwolle, die gerade
gepflückt wurde? Wenn Du den Wert kennst, dann kannst aus dem
exponentiellen Zerfallsgesetz zusammen mit der heute gemessenen
Konzentration die Zeit berechnen, die vergehen mußte, bis die anfängliche
Konzentration c0 durch radioaktiven Zerfall auf den heute gemessenen
Wert abgesunken ist.

Gruß von Bruce
Untier
Gast





Beitrag Untier Verfasst am: 30. Okt 2004 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

das isn trick ... klar ....

nur noch ein problem ...

wie gross is den der c14 wert in aktuellen sachen -.-

naja , das wert ich wohl rausbekommen hab gehört herr google weiss sowas

tkx 4 help
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik