RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationsdrehwaage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sveni



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Sveni Verfasst am: 07. Jul 2019 19:53    Titel: Gravitationsdrehwaage Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich muss für die Schule die Gravitationsdrehwaage erklären und wie man auf die Gravitationskonstante kam und wie man die Masse der Erde bestimmt hat.

Meine Ideen:
Ist es richtig, dass Newton die Formel F= G*m*M durch r^2 aufgestellt hat und F m*a ist und man dann m*a mit G*m*M durch r^2 gleichsetzen kann und sich diese Formel in die Formel M(Masse der Erde)=a*r^2 durch G umstellen lässt? Und.Cavendish hat dann experimentell G rausgefunden und konnte dann so die Masse der Erde berechnen?

So habe ich das jetzt verstanden. Stimmt diese Aussage und wenn nicht, könnte sie dann jemand korrigieren?

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe die Fragezeichen durch ein Malzeichen ersetzt und den zweiten Beitrag gelöscht, in dem das erklärt wurde. Sonst sieht es so aus, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jul 2019 20:56    Titel: Re: Gravitationsdrehwaage Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Sveni!

Die Geschichte hast Du sicher schon überflogen. Da stehen auch Links zu Cavendish und der Drehwaage. Die Originalveröffentlich hier. Mit G könnte man die Erdmasse etwa bestimmen; das ginge auch anhand der Monddaten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik