RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenwinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chapeu



Anmeldungsdatum: 06.07.2019
Beiträge: 8

Beitrag Chapeu Verfasst am: 07. Jul 2019 18:47    Titel: Wellenwinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich bräuchte eine Erklärung für die Vorgehensweise meines Professors bei der Aufgabe 34 d).


Meine Ideen:
Als Ansatz nimmt der Prof hier f(x,t)=A
Er nimmt als Beispiel die einfach ablesbaren Werte x=4m und t=0s und da die Amplitude hier im negativen Bereich ist ist die Amplitude -A.
f(x=4m,t=0s)=-A
nun folgt die allgemeine Formel für die Sinusschwingung und dieser wird gleich der oberen Gleichung gleichgesetzt:
A*sin(wt*-kx+phi)=-A

Diese Formel wird nach phi aufgelöst und man hat den Winkel, jedoch kriegt mein Prof mit derselben Rechnung wie ich 25pi/6 raus und ich 13pi/6. Kann mir jemand sagen welches richtig ist.



c703691c3420caac4a2c5243850c03cf.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  c703691c3420caac4a2c5243850c03cf.png
 Dateigröße:  89.07 KB
 Heruntergeladen:  99 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Jul 2019 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt beide recht.

.

Viele Grüße
Steffen
Chapeu



Anmeldungsdatum: 06.07.2019
Beiträge: 8

Beitrag Chapeu Verfasst am: 08. Jul 2019 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zusammenhang fehlte mir danke dir Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik