RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenträgheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chapeu



Anmeldungsdatum: 06.07.2019
Beiträge: 8

Beitrag Chapeu Verfasst am: 06. Jul 2019 18:35    Titel: Massenträgheitsmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der Aufgabe 17 weiß ich nicht genau wo die Achsen genau liegen soll. Wäre toll wenn mir jemand dabei helfen konnte die genauen Formeln konnte ich nur halb aufstellen da ich mir nicht sicher war welchen Abstand r ich wählen soll.

Meine Ideen:
Es gilt J= m*r^2
r ist ja der kürzeste Abstand der Massen zur Schwerpunktachse.



79fc0410aba6f1f72338547f2f1a92b5.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  79fc0410aba6f1f72338547f2f1a92b5.png
 Dateigröße:  68.33 KB
 Heruntergeladen:  139 mal


79fc0410aba6f1f72338547f2f1a92b5.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  79fc0410aba6f1f72338547f2f1a92b5.png
 Dateigröße:  68.33 KB
 Heruntergeladen:  119 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Jul 2019 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lage der Achsen ist klar und verständlich in der Aufgabe angegeben. Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Bei Achsen, die nicht Schwerpunktachsen sind, ist der Satz von Steiner anzuwenden,

Kannst Du damit etwas anfangen?
Chapeu



Anmeldungsdatum: 06.07.2019
Beiträge: 8

Beitrag Chapeu Verfasst am: 06. Jul 2019 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der a) Ja= mr^2=4m*(Wurzel(2)/2*b)^2= 4m*b^2/2=2mb^2
b) Satz von Steiner da die Achse parallel zu zur Schwerpunktachse ist -> Jb=Ja +mr^2= 2mb^2+2m*(b/2)^2= 2mb^2+mb^2= 3mb^2
c)Jc=2*m*(b/Wurzel(2)^2=2*m*b²/2=m*b²
d) weis nicht wie die Achse da liegen soll
stimmt es bis zur c) , denn so hätte ich es gemacht.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jul 2019 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

a) und c) sind richtig, b) nicht. Bei b) fliesst ja die Gesamtmasse 4*m in den Satz von Steiner ein. Alternativ zum Satz von Steiner kann man auch einfach die Trägheitsmomente der 3 Massenpunkte addieren. d) ist eigentlich die einfachste der 4 Teilaufgaben. Die Achse soll durch eine der Seiten des Quadrats gehen. Somit tragen nur die 2 übrigen Massen, die nicht auf der Achse liegen, zum Massenträgheitsmoment bei.
Chapeu



Anmeldungsdatum: 06.07.2019
Beiträge: 8

Beitrag Chapeu Verfasst am: 06. Jul 2019 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
a) und c) sind richtig, b) nicht. Bei b) fliesst ja die Gesamtmasse 4*m in den Satz von Steiner ein. Alternativ zum Satz von Steiner kann man auch einfach die Trägheitsmomente der 3 Massenpunkte addieren. d) ist eigentlich die einfachste der 4 Teilaufgaben. Die Achse soll durch eine der Seiten des Quadrats gehen. Somit tragen nur die 2 übrigen Massen, die nicht auf der Achse liegen, zum Massenträgheitsmoment bei.


alos müsste bei der d genau das gleiche rauskommen wie bei der c oder hab ichs falsch verstanden?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jul 2019 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. 2 Massen liegen auf der Achse, sie sind also nicht relevant. Die anderen beiden haben jeweils einen Abstand b von der Drehachse, somit ergibt sich Jd=...
(zur Überprüfung: Jd=2mb^2)
Chapeu



Anmeldungsdatum: 06.07.2019
Beiträge: 8

Beitrag Chapeu Verfasst am: 07. Jul 2019 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub ich hab das Thema leicht falsch verstanden. Also beim Satz von Steiner der ja nur gilt wenn eine Achse *parallel* zur Schwerpunktachse ist, da wird ja das Massenträgheitsmoment von allen vier Massen bezogen auf die Schwerpunktachse genommen und die übrigen Massen dazu gezählt.
also müssten wir bei ja rechnen b) Ja also 2mb^2+2mb^2= 4mb^2 so hab ichs als lösung auch woanders gesehen aber wir haben ja hier eig zwei Massen mit dem Abstand b zur neuen Achse und eine Masse mit dem Abstand Wurzel(2)*b
da verstehe ich nicht wieso man auf 4mb^2 kommt.

und bei der d)habe ich auch 2mb^2 rausbekommen da ja hier wieder 2 Massen mit dem Abstand b vorliegen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jul 2019 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei b) einfach zusammenzählen (nix Steiner)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik