RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Michelson-Interferometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
sidney12343



Anmeldungsdatum: 01.06.2019
Beiträge: 7

Beitrag sidney12343 Verfasst am: 01. Jul 2019 12:54    Titel: Michelson-Interferometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Michelson-Interferometer be?nde sich im Vakuum. Bewegt man einen Spiegel zurück, werden abwechselnd Minima und Maxima der Lichtintensität detektiert. Bewegt man den Spiegel ausgehend von einem Maximum um d = 152.5nm zurück, so erhält man ein Minimum.

(a) Wie groß ist die Wellenlänge des verwendeten Lichts?

(b) In einen der Arme wird nun ein Glasbehälter der Länge L = 1.3cm gebracht. Während er langsam mit einem Gas gefüllt wird, kommen und gehen 186 Minima. Berechnen Sie den Brechungsindex des Gases bei seiner endgültigen Dichte.


Meine Ideen:
Zu (a) wäre mein einziger Ansatz irgendwas über den Zusammenhang zwischen Gangunterschied und Wellenlänge zu lösen. Bekomme da aber leider nichts hin.

für (b) fehlt mir jeglicher Ansatz.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5865

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jul 2019 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

a) Wenn ein Spiegel um die Strecke d zurückbewegt wird, ändert die Weglänge um 2*d. Anderseits muss diese Verkürzung einer halben Wellenlänge entsprechen, wenn die Intensität von einem Maximum auf ein Minimum wechselt.

b) Wenn der Behälter mit Gas gefüllt wird, dann verkürzt sich die Wellenlänge darin von auf . Passten vorher Wellenlängen in den Behälter, dann müssen es anschliessend sein. Vielleicht war ich da etwas zu gutmütig, denn damit ist die Aufgabe fast schon gelöst...
sidney12343



Anmeldungsdatum: 01.06.2019
Beiträge: 7

Beitrag sidney12343 Verfasst am: 01. Jul 2019 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank werde das ganze später mal probieren. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik