RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftkühlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
IBringTerror



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag IBringTerror Verfasst am: 29. Jun 2019 13:48    Titel: Luftkühlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ein bekannter behauptet, er habe nur unter Verwendung einer Luftkühlung seinen Prozessor unter Umgebungstemperatur gekühlt und es sei innerhalb des Rechners Eis entstanden. Er behauptet, dass eine Raumtemperatur von ca. 40°C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 60-70% vorlag. Der verwendete Aluminiumkühler soll mit einem Lüfter mit einer Leistung von 1400 Watt betrieben worden sein. Meine Frage ist nun: "Ist es möglich, nur durch Luftkühlung ein Bauteil unter Umgebungstemperatur zu kühlen?". Ich bin der Meinung, dass dies unmöglich ist. Mit freundlichen Grüßen, Hartmann

Meine Ideen:
Ein Körper kann maximal auf die Temperatur des verwendeten Kühlmittels gekühlt werden. Daher sollte bei 40°C Umgebungstemperatur die minimale Temperatur ebenfalls bei 40°C liegen. Somit sollte es auch unmöglich sein, dass sich innerhalb des Rechners Eis gebildet hat.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 29. Jun 2019 14:18    Titel: Re: Luftkühlung Antworten mit Zitat

IBringTerror hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist nun: "Ist es möglich, nur durch Luftkühlung ein Bauteil unter Umgebungstemperatur zu kühlen?".


Mit der Art von Luftkühlung, die für gewöhnlich in Rechnern verbaut ist, geht das definitiv nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre