RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laufente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiker2019
Gast





Beitrag Physiker2019 Verfasst am: 26. Jun 2019 13:05    Titel: Laufente Antworten mit Zitat

Eine stehende Laufente fällt erstaunlicherweise nicht um.
Wie kann man das mit dem Drehmoment erklären?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Jun 2019 14:00    Titel: Re: Laufente Antworten mit Zitat

Physiker2019 hat Folgendes geschrieben:
Eine stehende Laufente fällt erstaunlicherweise nicht um.
Wie kann man das mit dem Drehmoment erklären?


Standmoment> Kippmoment

Flamingo kippt auch nicht um Big Laugh
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 26. Jun 2019 14:10    Titel: Re: Laufente Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Standmoment> Kippmoment


Das mag vielleicht die gesuchte Antwort sein, aber ich bin nicht sicher, ob sie richtig ist. Man darf Laufenten getrost unterstellen, dass sie dem Kippmoment nicht nur passiv, sondern auch aktiv entgegenwirken können. Auf diese Weise kann man beispielsweise auch ein Messer auf der Spitze balancieren, obwohl es gar kein Standmoment hat.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Jun 2019 16:21    Titel: Re: Laufente Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Standmoment> Kippmoment


Das mag vielleicht die gesuchte Antwort sein, aber ich bin nicht sicher, ob sie richtig ist. Man darf Laufenten getrost unterstellen, dass sie dem Kippmoment nicht nur passiv, sondern auch aktiv entgegenwirken können. Auf diese Weise kann man beispielsweise auch ein Messer auf der Spitze balancieren, obwohl es gar kein Standmoment hat.


Wenn der Massenschwerpunkt exakt über dem Auflagepunkt liegt, ist Standmoment = Kippmoment, also (allerdings labiles) Gleichgewicht.
Vllt. kann sich die Ente durch Gewichtsverlagerung ausbalancieren. Nach Eierlegen, fressen oder kacken muss sie sich neu tarieren.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 26. Jun 2019 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jun 2019 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schiefer Vergleich zu diesen Hühnern: bei Radfahrern wird gern auf den Drehimpuls der Räder verwiesen bezüglich der Fahrstabilität. Nicht falsch, aber nicht die volle Wahrheit.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 26. Jun 2019 22:38    Titel: Re: Laufente Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Massenschwerpunkt exakt über dem Auflagepunkt liegt, ist Standmoment = Kippmoment, also (allerdings labiles) Gleichgewicht.


Das ist aber nur ein theoretischer Zustand der praktisch niemals auftritt, weil eine beliebig kleine Abweichung genügt, um das Gleichgewicht zu stören. Ohne ein von Null verschiedenes Standmoment muss dieser Störung aktiv entgegengewirkt werden. Es gibt zwar keinen Grund anzunehmen, dass die Ente gar kein Standmoment hat, aber man darf auch nicht voraussetzen, dass es genügt, um die Kippsicherheit zu gewährleisten. Da diese Viecher meiner Erfahrung nach niemals wirklich still stehen, gehe ich davon aus, dass sie sich zumindest teilweise aktiv ausbalancieren.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jun 2019 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte man die Überlegung sogar auf weitere / alle Zweibeiner erweitern?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Jun 2019 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht könnte man die Überlegung sogar auf weitere / alle Zweibeiner erweitern?


Gute Idee Big Laugh



canstockphoto9857595.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.1 KB
 Angeschaut:  709 mal

canstockphoto9857595.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik