RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Levitation von Atomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 25. Jun 2019 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe leider Probleme mit folgender Aufgabe:
Ultrakalte Rubidium-Atome sollen in einem inhomogenen Magnetfeld in der Schwebe gehalten werden. Welcher Magnetfeldgradient ist notwendig, um die Schwerkraft genau zu kompensieren?
(Nehmen Sie an, dass die Atome ein magnetisches Moment von haben, welches parallel zum Magnetfeld ausgerichtet ist. Massenzahl von Rubidium: 87)

Meine Ideen:
Für die Kraft auf einen Dipol gilt . Diese Kraft muss doch betraglich genau gleich groß sein wie F = m*g? Allerdings bin ich mir unsicher, welche Größen ich hier als Skalar ansehen darf und welche Vektoren sind.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt smile

Wenn die Momente parallel zum Magnetfeld sind, das in z-Richtung zeigt, dann müsste für die z-Komponente der magnetischen Kraft doch gelten?
Für die z-Komponente der Gewichtskraft gilt F = -m*g, was mich dann zu führen würde grübelnd

Zwei Beiträge zusammengefasst. Stefen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik