RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cepheiden Perioden-Helligkeits-Beziehung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 14. Jun 2019 23:09    Titel: Cepheiden Perioden-Helligkeits-Beziehung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

warum gibt es eigentlich einen so klaren Zusammenhang zwischen der absoluten Helligkeit eines Cepheiden und seiner Pulsationsperiode?

In sämtlichen Büchern finde ich nur die Tatsache, dass es den Zusammenhang gibt, aber nicht wieso....

LG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jun 2019 03:11    Titel: Re: Cepheiden Perioden-Helligkeits-Beziehung Antworten mit Zitat

manuel459 hat Folgendes geschrieben:
In sämtlichen Büchern finde ich nur die Tatsache, dass es den Zusammenhang gibt, aber nicht wieso....

Das ist ein Witz, oder?
Ich habe mal in einigen (allgemeineren) Astrophysik-Bücher geblättert und möchte behaupten, daß alle diesen Mechanismus modellhaft beschreiben / berechnen - mehr oder weniger ausführlich. Sogar ein vergilbtes Büchlein für Schüler (Kaplan, Physik der Sterne, Leipzig 1980) ist ausführlich dabei.
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 16. Jun 2019 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe. Dann werde ich doch nochmals nachschlagen müssen.
LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie