RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Invarianten des EM-Feldes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Louisiana
Gast





Beitrag Louisiana Verfasst am: 12. Jun 2019 18:48    Titel: Invarianten des EM-Feldes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Grüße,

Ich habe eine Frage bzgl. der Invarianten des Elektromagnetischen Feldes. Genauer geht es um einen Abschnitt aus dem "Lehrbuch der Theoretischen Physik: Klassische Feldtheorie" von Landau/Lifschitz. Dort wird sinngemäß folgendes Beschrieben:

Es existieren aus den EM-Feldern gewonnene invariante Größen, welche sind:


und


Nun steht da wortwörtlich:

"Aus der Invarianz der beiden angeführten Ausdrücke kann man folgendes schließen: Sind in irgendeinem Koordinatensystem das elektrische und das magnetische Feld zueinander orthogonal, [...] dann sind sie auch in jedem anderen Inertialsystem zueinander orthogonal."

Weiters steht im nächsten Absatz:

"Durch Lorentz-Transformation kann man immer erreichen, daß E und H beliebige Werte annehmen, wobei jedoch die Werte von und festliegen. Speziell kann man immer ein solches Bezugssystem finden, in dem das elektrische und magnetische Feld an einem bestimmten Punkt zueinander parallel sind."

Meine Ideen:
Nun mein Problem, ich lese diese beiden Textstellen so:

Wenn die beiden Felder in einem System ORTHOGONAL sind, dann sind sie es in jedem. Aber es gibt ein Bezugssystem in dem diese an einem Punkt PARALLEL sind.

Für mich klingt das nach einem Widerspruch, weiß jemand Bescheid, bzw. kann jemand diese wohl von mir missverstandene Textstelle erklären?

MfG
Louisiana
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jun 2019 19:13    Titel: Re: Invarianten des EM-Feldes Antworten mit Zitat

Louisiana hat Folgendes geschrieben:
Wenn die beiden Felder in einem System ORTHOGONAL sind, dann sind sie es in jedem.

Bitte auf der nächsten Seite weiterlesen: Wenn ausnahmsweise beide Invarianten verschwinden,
dann sind und in allen Bezugssystem der Größe nach gleich und zueinander orthogonal.
(Nebenbei der Hinweis, daß das Gauß'sche Maßsystem verwendet wird.)


Zuletzt bearbeitet von franz am 12. Jun 2019 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
Louisiana
Gast





Beitrag Louisiana Verfasst am: 12. Jun 2019 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, ich befürchte aber, dass ich nicht ganz schlau daraus werde, könntest du das genauer ausführen?

(Der Widerspruch ist für mich jener, dass zwei zueinander orthogonale Felder nicht parallel sein können.)

MfG
Louisiana
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jun 2019 21:08    Titel: Re: Invarianten des EM-Feldes Antworten mit Zitat

Louisiana hat Folgendes geschrieben:

Wenn die beiden Felder in einem System ORTHOGONAL sind, dann sind sie es in jedem. Aber es gibt ein Bezugssystem in dem diese an einem Punkt PARALLEL sind.

Richtig, aber bitte S.77 oben nochmal lesen.
Parallel / orthogonal ist kein Widerspruch, falls einer der Vektoren verschwindet.


Zuletzt bearbeitet von franz am 13. Jun 2019 05:09, insgesamt einmal bearbeitet
Louisiana
Gast





Beitrag Louisiana Verfasst am: 12. Jun 2019 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, d.h. wenn und folgt natürlich



und darüber hinaus



Also stehen sie orthogonal aufeinander und E ist ein Vielfaches von H, womit sie parallel sind.

Danke für deine Hilfe!

MfG
Louisiana
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jun 2019 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Oder in der Art
Man stößt sich daran, daß immer eine Transformation möglich ist, wo punktuell gilt.
Da das auch für die Situation zutrifft, hätte man den paradoxen Fall .

Jedoch , so daß kein sachlicher, sondern nur
noch ein sprachlicher "Widerspruch" besteht.

("Dau" hat einen eigenen, hochkonzentrierten Stil.)
Louisiana
Gast





Beitrag Louisiana Verfasst am: 20. Jun 2019 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße,

Ich habe nun eine weitere Frage zum Landau. Diese hängt zwar nicht unmittelbar mit dem eigentlichen Thema zusammen, da wir hier allerdings bereits über Landau gesprochen haben und du (franz) dich damit auszukennen scheinst, fand ich, hier ist der geeignete Platz für das Problem.


In "§ 9. Energie und Impuls" kommt Landau noch einmal auf die Wirkung zu sprechen. Er leitet die Bewegungsgleichungen aus der Wirkung mit der Bedingung her, woraus folgt.
Im Anschluss leitet Landau auch die kovariante Form des 4-Impulsvektors her, indem er nun die Variation des Startpunktes voraussetzt, allerdings die Variation des Endpunktes nicht festlegt.


Hier hängt aber mein Verständnis. Ich verstehe nicht ganz
1. Wieso er dies tut, bzw. tun darf, da ja eine sinnvolle Bewegung des Teilchens gerade an die Bedingung geknüpft war.
2. Wie ich dies physikalisch zu interpretieren habe, was ist die zugrundeliegende Idee dieser Vorgehensweise?
3. In welcher Weise der Impuls mit der Forderung einer nicht verschwindenden Variation des Endpunktes zusammen hängt.

Mir ist bewusst, dass die Fragen etwas vage formuliert sind. Ich sehe zwar die Gleichungen im Buch, aber verstehe nicht ganz, was sie zu bedeuten haben. Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

MfG
Louisiana
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jun 2019 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fachleute werden Dir gern helfen, ich mache Urlaub ohne PC / Bücher.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jun 2019 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

1. Bei dieser Herleitung nimmt er nun an, dass das Teilchen schon den Bewegungsgleichungen genügt. In den Worten meiner englischen Ausgabe:
"The second the point is to be considered as variable, but only actual trajectories are admissible, i.e., those which satisfy the equations of motion."
2. Das weiss ich gerade auch noch nicht....möglich, dass das nur ein mathematischer Trick ist ...
3. Als Denkanstoss: eine Variation der Wirkung (ohne anderweitige Bedingungen) liefert:

(Gleichung (2.5) in meinem englischen Landau&Lifshitz 1 - Mechanics)

PS: Geniess Deinen Urlaub, franz Prost
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jun 2019 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

OT Danke!
Hier ist Physik ohne Ende: jede Menge Wasser, richtige Berge, Sonne, Elektrizität mit Knall, echtes Bier...
Gute Wünsche an alle! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik