RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbrennungsenthalpie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ohjet1



Anmeldungsdatum: 01.05.2019
Beiträge: 59

Beitrag ohjet1 Verfasst am: 03. Jun 2019 18:25    Titel: Verbrennungsenthalpie Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir jemand bitte helfen?

Ich muss die Verbrennungsenthalpie berechnen

Ich habe die Bildungsenthalpie von C= -394 kj/mol ; von H2= -286 Kj/mol und C6H6= -3268 Kj/mol.

Ich habe die Reaktionsgleichung aufgestellt:

2 C6H6 + 15 O2 -> 12 CO2+ 6H20.

Ich habe versucht die Aufgabe mit den Satz von Hess zu berechnen aber ich habe die Einzelne Bildungsenthalpien gegeben, z.B welchen Wert muss ich für CO2 einsetzen?
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 03. Jun 2019 23:04    Titel: Re: Verbrennungsenthalpie Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, sind die Bildungsenthalpien der Elemente auf 0 kJ/mol gesetzt.
ohjet1 hat Folgendes geschrieben:
...Ich habe die Reaktionsgleichung aufgestellt:

2 C6H6 + 15 O2 -> 12 CO2+ 6H20.

Ich habe versucht die Aufgabe mit den Satz von Hess zu berechnen aber ich habe die Einzelne Bildungsenthalpien gegeben, z.B welchen Wert muss ich für CO2 einsetzen?
Eine einfache Recherche ergibt beispielsweise, daß die Herstellung eines Mols CO2 aus Graphit und Sauerstoffmolekülen 393,5 kJ/mol als Standard-Reaktionsenthalpie freisetzt.
Der Rest ist eben die Konstruktion eines Reaktionspfades von C mit H zu Benzol, was von der Summe der beiden freigesetzten Reaktionsenthalpien aus den Verbrennungen von Wasserstoff zu Wasser und Kohlenstoff zu Kohlendioxid abzuziehen ist, jeweils mit den entsprechenden stöchiometrischen Faktoren verziert.

Beste Empfehlung!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre