RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltungsbombe nach Kanonenprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kohh
Gast





Beitrag kohh Verfasst am: 25. Mai 2019 17:07    Titel: Kernspaltungsbombe nach Kanonenprinzip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, Ich befasse mich momentan mit Hiroshima und Nagasaki und möchte gerne wissen, woraus bei dem Little Boy, einer Atombombe nach Kanonenprinzip, der Zylinder, welcher als "Ziel" des Urans zum erreichen der kritischen Masse besteht, und in wie fern dieser das erreichen der kritischen Masse fördert.

Hier eine schematische Darstellung dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_weapon_design#/media/File:Gun-type_fission_weapon_en-labels_thin_lines.svg

Meine Ideen:
In einer anderen Darstellung wurde das Ziel als aus Plutonium bestehend bezeichnet, was ich sonst jedoch nirgends gefunden habe.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 25. Mai 2019 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Little Boy bestanden sowohl der Hohlzylinder als auch der Vollzylinder aus Uran. Der Vollzylinder war von der Masse her unterkritisch. Der Hohlzylinder war rein von der Masse her schon überkritisch. Aufgrund seiner großen Oberfläche, über die Neutronen entweichen konnten, bildet er aber keine überkritische Konfiguration. Durch das "Zusammenschiessen" der beiden Zylinder entstand eine überkritische Masse in überkritischer Konfiguration.
kohh
Gast





Beitrag kohh Verfasst am: 25. Mai 2019 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2019 20:33    Titel: Re: Kernspaltungsbombe nach Kanonenprinzip Antworten mit Zitat

kohh hat Folgendes geschrieben:
In einer anderen Darstellung wurde das Ziel als aus Plutonium bestehend bezeichnet [...]

Hiroshima U235, Nagasaki Pu239
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik