RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glühwendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Össel
Gast





Beitrag Össel Verfasst am: 21. Mai 2019 17:37    Titel: Glühwendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine ganz schlichte Frage, wobei mir die Antwort aber einfach nicht einfallen will:

Ich habe zwei Glühwendeln, die in Serie geschalten sind. Die zweite ist doppelt so lang wie die erste.
Welche Glühwendel wird heißer?

Danke im Voraus!
Össel

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Mai 2019 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Denk Dir eine dritte Glühwendel, die so lange ist wie die zwei anderen zusammen. Wird die an irgendeiner Stelle heißer als an einer anderen?

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2019 19:24    Titel: Re: Glühwendel Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich damit gemeint:
Össel hat Folgendes geschrieben:
Welche Glühwendel wird heißer?

Die Erhitzung / Wärmeleistung an einem Punkt oder
die gesamte Wärmeleistung jeweils eines Glühwendel-Abschnitts?
grübelnd


Zuletzt bearbeitet von franz am 21. Mai 2019 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Össel
Gast





Beitrag Össel Verfasst am: 21. Mai 2019 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen müsste die längere heißer werden, weils ja einen höheren Widerstand als die kürzere hat oder?
Also heiß bezogen darauf, wenn man mit einem Thermoelement die Oberfläche der Wendel berühren würde.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Mai 2019 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen ja. Die längere kann aber eben auch doppelt soviel Wärme abgeben.

Lies meinen obigen Beitrag noch mal durch. Stell Dir Deine zwei Wendeln an einem kleinen Punkt verbunden vor. Dann die dritte, die so lange ist wie die beiden verbundenen. Wo ist der Unterschied?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik