RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unsichtbare Tinte für Zaubertrick
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MagicMike



Anmeldungsdatum: 21.05.2019
Beiträge: 2

Beitrag MagicMike Verfasst am: 21. Mai 2019 11:12    Titel: Unsichtbare Tinte für Zaubertrick Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Michael und ich bin Zauberkünstler von Beruf - von Physik habe ich wenig Ahnung, hoffe aber, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte gerne weiße Briefumschläge unbemerkt kennzeichnen. Mein/e Zuschauer/in legt seinen/ihren Personalausweis in einen von drei undurchsichtigen Umschlägen - natürlich in den, den ich markiert habe. Jetzt kann gemischt werden wie dolle, aber ich finde den Ausweisumschlag wieder.

Das ist der Trick. Und dafür habe ich auch zahlreiche Möglichkeiten, das umzusetzen. Jetzt möchte ich aber für einen Zauberwettbewerb (ja, das gibt es), etwas haben, das meine Kollegen und Kolleginnen täuscht.

Ein Freund hat mir von "uuuuunglaublichen Falschspieltechniken" erzählt, mit denen man beim Poker betrügen kann. Dafür habe ich auch mehrere (meist chinesische) Seiten im Netz gefunden, auf denen man entsprechend präpaierte Spielkarten bestellen kann.

z.B.: https://de.aliexpress.com/item/32901867158.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.2f731db8bzgByg&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.90158.0&scm_id=1007.13339.90158.0&scm-url=1007.13339.90158.0&pvid=b4a38a9b-8228-4ab4-b308-74b49995a5fa

Ich möchte aber keine Spielkarten mit einem rot-schraffierten Rückenmuster verwenden, sondern weiße (meinetwegen auch graue) einfarbige, ungemusterte Umschläge.

Meine Freunde behaupten, dass das mit der Tinte auch funktionieren würde. Ich brauchte halt einen Pol-Filter und gut. Das wäre so UV-Tinte und die könnte ich durch Kontaktlinsen oder farbige Sonnenbrillen sehen.

Jetzt kommt meine Frage. Endlich smile

Das glaube ich denen nicht. Unsichtbare Tinte, die durch UV-Licht sichtbare wird, bricht doch das Licht anders, dass sich die Wellenlänge ändert und dann sichtbar wird.
Ein Filter hingegen filtert doch nur Wellenlängen heraus. Und wenn der die Wellenlängen herausfilter, die ich eh nicht sehen kann ... ja, dann kann ich sie doch immer noch nicht sehen, oder?

Glaubt Ihr, dass es technisch machbar ist, ein Blatt Papier mit einer Farbe zu bemalen, die für das menschliche Auge unsichtbar ist, und die nur durch einen Filter (Sonnenbrille, Kontaktlinse, Rotfolie, whatever) sichtbar wird? Also keine Elektronik, kein besonderes Licht.

Wenn Ihr sagt, dass das nicht geht, könnte ich aufhören zu suchen und micht wieder auf meine althergebrachte Methode konzentrieren.
Ansonsten wüsste ich zumindest, wonach ich suche.

Besten Dank und viele Grüße,

Michael
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Mai 2019 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du hast recht: wenn das Auge eine Wellenlänge nicht sieht, wird es sie auch nicht sehen, wenn diese Wellenlänge von einem Filter von anderen Wellenlängen getrennt ist.

Genau wie das Ohr, das keine 20kHz hört, diese nicht plötzlich hören kann, wenn sie durch ein Filter geschickt werden.

Alle anderen Erklärungen laufen auf Physiologie heraus: ein Filter verringert ja die Blendwirkung anderer Lichtanteile, so dass das Auge, wenn diese störenden Komponenten nicht dabei sind, im nun kontrastreicheren Bild auch die kleinen Helligkeitsunterschiede der fluoreszierenden Zaubertinte sieht.

Viele Grüße
Steffen
MagicMike



Anmeldungsdatum: 21.05.2019
Beiträge: 2

Beitrag MagicMike Verfasst am: 21. Mai 2019 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das herzliche "Hallo".

Es freut mich, dass meine minimalen Kenntnisse über Licht und so doch nicht ganz falsch waren.

> Alle anderen Erklärungen laufen auf Physiologie heraus:
> ein Filter verringert ja die Blendwirkung anderer Lichtanteile, so dass
> [man] die kleinen Helligkeitsunterschiede [...] sieht.


Okay.... hier verlassen mich meine Kenntnisse dann doch wieder :)

Was bedeutet das konkret? Kann ich mit einer (scheinbar) unsichtbaren Farbe auf ein Blatt malen und das hinterher lediglich durch eine (farbige?) Folie sichtbar machen?
Und nach was für einer Farbe und Folie müsste ich suchen, damit ich einen "Selbstversuch" starten kann?

Viele Grüße,

Michael
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 21. Mai 2019 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=SyIj8e6oojw
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Mai 2019 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Polarisiertinte kann ich nichts sagen, die einzigen "Dokumente" dazu findet man auch hier anscheinend nur in China.

Was ich meinte, sind farblose fluoreszierende Substanzen, die UV-Licht in blaues Licht wandeln. Bescheint man die damit markierten Briefumschläge mit einer starken Lichtquelle (mit etwas UV-Anteil), würden die entsprechenden Stellen also schwach blau leuchten. Unser Auge wäre aber vom übrigen starken weißen Licht so geblendet, dass es diese Stellen eventuell nicht mehr erkennt. Hier würde ein Filter, das ziemlich genau dieses Blau durchlässt und sonst nichts, helfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik