RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutroneneinfang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kers
Gast





Beitrag Kers Verfasst am: 20. Mai 2019 19:28    Titel: Neutroneneinfang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das Isotop 113Cd fängt ein thermisches Neutron ein und wandelt sich somit zu dem hochangeregten Isotop 114Cd. Dieses kann sich über einen gamma-Zerfall direkt in den Grundzustand von 114Cd abregen.

a) Bestimmen Sie die Energie des gamma?s unter Vernachlässigung des Rückstoßes.
b) Berechnen Sie die kinetische (Rückstoß-) Energie von 114Cd.
c) Der Grundzustand von 113Cd besitzt den Spin und die Parität 1/2+. Welchen Spin und Parität besitzt höchstwahrscheinlich der angeregte Zustand in 114Cd und warum?

Meine Ideen:
Also die Gleichung ist ja n + 113Cd --> 114Cd --> 114Cd + gamma.

Meine erste Frage wäre muss ich für die erste Aufgabe nur den hinteren Teil dieser Gleichung betrachten und für die zweite nur den Ersten Teil? Oder versteh ich das ganze Falsch? Und zu der C ich würde sagen das die Anregung auf einen höheren Zustand vermutlich die Parität zu negativ ändert und der Spin sich erhöht aber ich bin mir nicht sicher zu welchem Wert. Ich bedanke mich für jede Hilfe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Mai 2019 02:14    Titel: Re: Neutroneneinfang Antworten mit Zitat

a) Als erste Näherung läßt sich aus dem Massendefekt die Gamma-Energie bestimmen.
Kers
Gast





Beitrag Kers Verfasst am: 22. Mai 2019 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also der differenz zwischen n+Cd113 und Cd114?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Mai 2019 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die der Ruhemassen.
Die kinetische Energie der Neutronen (< 100 meV) dürfte dabei keine Rolle spielen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik