RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protonendichte in einem Teilchenbeschleuniger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kaputt
Gast





Beitrag kaputt Verfasst am: 19. Mai 2019 14:03    Titel: Protonendichte in einem Teilchenbeschleuniger Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ein Protonenstrom von und einem Durchmesser von fließt durch einen Teilchenbeschleuniger, wobei ein Proton die Energie MeV.

Aus diesen Angaben soll ich die Protonendichte berechnen.

Meine Ideen:
Bisher habe ich mir gedacht:

und
.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich die Gesamtenergie mit der gegebenen Stromstärke in Verbindung setze und was ich mit der Länge im Nenner machen soll.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Mai 2019 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem gegebenen Protonenstrom (Ladung pro Zeit) und dem Strahldurchmesser ergibt sich die Teilchenstromdichte. Die Teilchenstromdichte ergibt sich ebenfalls als Produkt von Protonendichte und Geschwindigkeit der Protonen, wobei letztere aus der gegebenen kinetischen Energie der Protonen folgt. Die beiden Ausdrücke für die Teilchenstromdichte können gleichgesetzt und nach der Protonendichte aufgelöst werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik