RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatoranordnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 13. Mai 2019 16:59    Titel: Kondensatoranordnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! ich habe die folgende Aufgabe:

Die Kondensatoranordnung in Abb. 2 sei gegeben; zeigen Sie, dass C2 = 0.618*C1

Wie kann ich das lösen?

Meine Ideen:
Ich könnte nur sagen:
- dass sich C1 und C2 parallel zu einadern befinden
und daraus folgt, dass man C1 und C12 (Die neue Anordnung) in einer Reihe anordnen kann...

Das würde aber nicht erklären, woher die Zahl (C2 = 0,618C1) kommt.
Die Gesamtkapazität ist durch: C = Q/U gegeben.

Ich weiß aber nicht genau, ob meine Gedanken richtig sind, ich denke, dass ich die Abbildung nicht so richtig verstehen kann.



Abbildung.png
 Beschreibung:
Hier die Abbildung dazu :)

Download
 Dateiname:  Abbildung.png
 Dateigröße:  30.11 KB
 Heruntergeladen:  148 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Mai 2019 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gesamtkapazität kannst Du mit einer Formel angeben, und die wiederum muss C2 entsprechen. Das ergibt eine Gleichung, in der Du C2 isolieren kannst. Dies wiederum gibt eine quadratische Gleichung, die sich wie üblich lösen lässt.

Viele Grüße
Steffen
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 13. Mai 2019 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du es? Sollte ich die kirchhoffschen Regeln benutzen?
Eigentlich muss ich nicht die Gesamtkapazität berechnen aber das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann Hammer

Könntest du bitte mehr dazu schreiben? Eine Abbildung würde vielleicht auch sehr gut helfen Tanzen

Vielen Dank für deine Antwort
Viele Grüße!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Mai 2019 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abbildung hast Du ja schon beigesteuert. Da ist C1 in Reihe zu C1||C2. Wie ist also die Kapazität dieser Schaltung? Und das ist, wie ja zu sehen ist, dasselbe wie C2.

Schreib das doch mal als Gleichung hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik