RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungssubtraktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ipponken



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 49

Beitrag ipponken Verfasst am: 06. Mai 2019 12:08    Titel: Spannungssubtraktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wann liegt in der Schaltung eine kleinere Spannung Ud vor? und wie groß ist die Spannung?



pic.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.86 KB
 Angeschaut:  755 mal

pic.PNG




Zuletzt bearbeitet von ipponken am 07. Mai 2019 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
ipponken



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 49

Beitrag ipponken Verfasst am: 07. Mai 2019 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hänge hier grade fest. Wie komme ich auf die Spannung UD. Also ich bin mir ziemlich sicher , dass D parallel zu A,B,C geschaltet ist. A,B,C sind glaub in Reihe geschaltet, bin mir aber nicht sicher wegen den Knotenpunkt da unten bei A. Oder ist die komplette Schaltung parallel, bin mir nicht sicher.


biloo.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  biloo.PNG
 Dateigröße:  241.57 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 07. Mai 2019 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also, irgend etwas fehlt mir in dieser Aufgabe...
Bei einer Leuchtdiode hängt die Durchlaßspannung von der Farbe ab. Diese Spannung an der Diode stellt sich ein, wenn Strom hindurch fließt. Sie ist auch relativ konstant. Na ja, ein bißchen hängt sie schon vom Strom ab: Wenn ich also D mit B verbinde und der kleinere Widerstand im Stromkreis liegt, fließt ein größerer Strom und auch die Durchlaßspannung ist dann einen Tick höher, als wenn C mit B verbunden ist.

Ein bißchen irritiert mich der Anschluß A. Es könnte auch sein, daß beide Widerstände als Spannungsteiler geschaltet werden sollen.
Wenn B mit C und A mit D verbunden wird, liegt die LED parallel zum kleineren Widerstand, bei Verbindung von B mit D und A mit C parallel zum größeren. Das Verhältnis der Widerstände ist rund 1 : 2, also würde (ohne LED!) die Spannung sich an ihnen etwa 2 V : 4 V aufteilen. Aber insbesondere dann, wenn der größere Widerstand (mit Spannungsabfall rund 4 V) parallel zur LED liegt, zieht diese einen solchen Strom, daß sich an ihr die für die Leuchtfarbe typische Spannung einstellt. Und die kennen wir nicht. Wie gesagt: Irgend etwas fehlt hier - oder ich stehe auf meiner eigenen langen Leitung... grübelnd
ipponken



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 49

Beitrag ipponken Verfasst am: 07. Mai 2019 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt nichts mehr.


hg.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.08 KB
 Angeschaut:  648 mal

hg.PNG


PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 07. Mai 2019 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, wenn ein kleinerer Strom fließt, also der größere Widerstand im Stromkreis liegt bei einer Verbindung von B mit C. Aber woher soll ich die Spannung wissen?? Und was gibt es anzukreuzen?
ipponken



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 49

Beitrag ipponken Verfasst am: 08. Mai 2019 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier. Man kann mehr ankreuzen.


ankreuz.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.49 KB
 Angeschaut:  620 mal

ankreuz.PNG


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Mai 2019 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird sich wie bei jeder Diode die Durchlassspannung bei kleinerem Strom leicht verringern, aber ohne bekannte LED-Kennlinie kann hier keine weitere Aussage getroffen werden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik