RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativistische Formulierung Maxwellgleichungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Magnesium
Gast





Beitrag Magnesium Verfasst am: 21. Feb 2019 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich arbeite mich gerade in die Relativitätstheorie ein und bin beim Thema der relativistischen Formulierung der EM-Feldtheorie.

Diesbezüglich bin ich auf etwas gestoßen, wo ich nicht weiterkomme. Und zwar findet sich im Internet vorrangig diese Formulierung (eines Teils) der Maxwellgleichungen:



Andererseits findet sich diesselbe Gleichung in weniger häufiger Form folgendermaßen:



Will ich nun z.B. daraus erhalten, gehe ich folgendermaßen vor:

Betrachte die Nullte Komponente:



Daraus folgt, dass . Nun ist aber tatsächlich . Daher wäre die Gleichung



einleuchtender. Woher kommt dann die zweite Formulierung ohne Minus?


Danke bereits im Voraus,

Magnesium

Meine Ideen:
...

UPDATE:

Kann es sein, dass das Problem in der jeweiligen Signatur ( + - - - ) oder ( - + + + ) liegt?

Soll heißen, sieht der EM-Feldstärke-Tensor bei verschiedenen Signaturen unterschiedlich aus und somit auch die Maxwellgleichungen?

Also z.B.

Für Signatur ( - + + + ) ist


wohingegen für Signatur ( + - - - )


ist?

Grüße,

Magnesium

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 23. Feb 2019 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich ein bißchen rumgerechnet habe, glaube ich nicht mehr, daß es was mit der Signatur der Metrik zu tun hat. Es gibt im wesentlichen zwei Varianten die inhomogenen Maxwellgleichungen im Vakuum zu schreiben:

1) als Differential des Maxwell-Tensors



2) als Kodifferential des Faradaytensors



Hierbei ist jeweils die 3-Form der Vierer-Stromdichte, d.h. ist die normale Ladungsdichte und hat unabhängig von der Signatur die Komponenten des Stromdichtevektors.

Beide Gleichungen sind, soweit ich sehe, unabhängig von der Signatur der Metrik. Vielleicht kommt das unterschiedliche Vorzeichen daher, daß einige Autoren 1) und einige 2) diskutieren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik