RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ozonschicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
IchDuErSieEs
Gast





Beitrag IchDuErSieEs Verfasst am: 19. Feb 2019 17:15    Titel: Ozonschicht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
da ich Mathematiker bin, bin ich heute morgen über eine physikalisch/chemische Frage gestolpert, die mir auch Google nicht beantworten konnte.
Ozon ist schwerer als Luft (das könnte ich mir mir einem Blick ins Periodensystem noch selbst erklären), sinkt also, wenn man es mit einem Ozongenerator produziert zu Boden.
Warum befindet sich die Ozonschicht dann in der Stratosphäre?

Wie es dort entsteht, zerfällt und so weiter habe ich heute alles rausgefunden, auch wie die vertikale Verteilung aussieht, aber leider wurde mein Irrglaube, dass es eigentlich auf dem Boden wabern sollte, nicht aufgeklärt.

Bin für ne Idee dankbar

Gruß

Meine Ideen:
Wenn ich ne Idee hätte, hatte ich sie weiter verfolgt...
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 19. Feb 2019 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar, die UV-Strahlung der Sonne wird dort oben bereits durch Ozonerzeugung verbraucht, da kommt (zu unserem Glück) nur wenig unten an.
Wenn einzelne Moleküle dann absinken, reagieren sie mit den Luftbestandteilen bzw. zerfallen wieder.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
IchDuErSieEs
Gast





Beitrag IchDuErSieEs Verfasst am: 19. Feb 2019 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das es unten nicht mehr erzeugt wird war mir auch so weit noch klar.
Es kam nur die Frage auf, warum das ganze Ozon nicht absinkt.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 19. Feb 2019 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

IchDuErSieEs hat Folgendes geschrieben:
Es kam nur die Frage auf, warum das ganze Ozon nicht absinkt.
Es sinkt schon ab, aber es lebt nicht lange genug, um den Boden zu erreichen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
IchDuErSieEs
Gast





Beitrag IchDuErSieEs Verfasst am: 19. Feb 2019 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so einfach ist, vielen Dank.
Kolotzek



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Neuss

Beitrag Kolotzek Verfasst am: 19. Apr 2020 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

IchDuErSieEs hat Folgendes geschrieben:
Das es unten nicht mehr erzeugt wird war mir auch so weit noch klar.
Es kam nur die Frage auf, warum das ganze Ozon nicht absinkt.


Hallo IchDuErSieEs,

ich denke, dass Ozon wegen seinen magnetischen Eigenschaften da oben im Magnetfeld der Erde eingeschlossen wird. Magnetfeld der Erde bildet so wie einen riesen Donut um die Erde herum und in der Mitte des Donuts-Torus ist die Magnetfeldstärke gleich Null. Das Ozon ist diamagnetisch und müsste dann einen bestimmten Ring in dem Torus des Magnetfeldes der Erde bilden.

LG Kolotzek
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges