RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stressbewältigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 18. Feb 2019 14:26    Titel: Stressbewältigung Antworten mit Zitat

Guten Tag,

meine Frage:

wie überwältigt Ihr euren psychischen Stress?



Ich versuche so oft wie möglich ins Fitnessstudio zu gehen, was in letzter Zeit, da die Klausuren vor der Tür stehen zu kurz kommt. Der Stress wirkt sich sehr schlecht auf meinen Schlaf aus. Habe es mal paar Tage mit Alkohol probiert, was sehr gut funktioniert hat aber ich denke, dass dies keine dauerhafte Lösung sein sollte.

So, muss wieder los, lernen.

_________________
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr 1..2 mehr Schritte zu Euren Antworten hinzufügt, damit ich diese besser nachvollziehen kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Feb 2019 22:07    Titel: Re: Stressbewältigung Antworten mit Zitat

Hallo ph5,

ein durchaus wichtiges Problem, das aber aus der Ferne, schriftlich und vom medizinischen Laien kaum zielführend zu beantworten ist. Meine Einstellung in diesen Dingen ist inzwischen geprägt von ausreichend Lebenserfahrung und reichlich Skepsis gegenüber dem allgemeinen Gesundheitsgeplapper der Relotius - Medien und auch Ärzten.

"wie überwältigt Ihr euren psychischen Stress?" Mir scheint eine ingenieurmäßige Ansicht verbreitet zu sein, der Körper sei eine Art komplizierte Maschine, an der man hier und da drehen / schrauben / programmieren könne um die gewünschte Funktionsweise zu erreichen Damit wird oft ein Gruppendruck aufgebaut zur Konformität (Sport, Ernährung, Job usw.). Und erst dieser von außen induzierte Streß gegen die uralten physischen Abläufe wirkt schädlich.

Meine private "Philosophie" ist, daß man den Frieden mit sich selber suchen und seinem Bauchgefühl möglichst oft folgen sollte und sich Dingen / Ansichten / Aufforderungen verweigert, die einem zuwider sind und sich umgekehrt richtig in das reinhängt, was angenehm wirkt (kann zum Beispiel Physik sein, Radfahren, Kochen, Beschäftigung mit Enkeln .., naja).

Wenn Dir meinetwegen die Quälerei im Fitneßstudio echte Freude macht und ein inneres Bedürfnis ist - OK; ansonsten rede gelegentlich mal mit einem orthopädischen Chirurgen ... Interessant bei sehr langlebigen Leuten (Ü100) ist beispielsweise, daß sie nie einem äußeren Konzept gefolgt sind, sondern immer dickköpfig autonom blieben (weswegen man davon auch kaum noch was hört).

Alles Gute!
fazla



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 9

Beitrag fazla Verfasst am: 20. März 2019 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht es bei dir aus ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic