RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flugzeugabsturz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Domme
Gast





Beitrag Domme Verfasst am: 14. Feb 2019 14:02    Titel: Flugzeugabsturz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen es geht um eine Wette um ein paar Euros.

Es geht um Folgendes bei einem Flugzeugabsturz wohin wandert das Inventar bzw. der Getränkewagen ?

Meine Ideen:
Meine Überlegung war folgende

Ein Flugzeug ist ja viel Schwerer wie die Getränke. Das heißt bei einem Absturz müssten die Getränke ja erstmals nach oben geschleudert werden oder?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie stellst du dir denn einen Absturz vor?

Der Begriff beschreibt die unkontrollierte Bodenberührung. Der Flieger wird stark verzögert und das Inventar möchte die Geschwindigkeit beibehalten. Bei Vorwärtsflug sollte man in der ersten Reihe sitzen. Da müssten die Getränke vorbeikommen und man kann sich bedienen.

Das Schlechte zuerst: Es wird dein letztes Getränk sein.

Das Gute zuletzt: Es ist keiner mehr da, der kassieren kommt.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Domme
Gast





Beitrag Domme Verfasst am: 14. Feb 2019 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nicht um einen sturzflug sondern ein Absturz in dem Direkt an Höhe verloren geht. wie z.b der Parabelflug. Da wird man ja auch für Sekunden Schwerelos.

Mein Gedanken gang war der folgende:

Bei einem Absturz müsste doch das Inventar erstmals nach hinten bzw. Oben geschleudertert werden und dann nach und nach nach unten kommen.

Oder liege ich dort falsch?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Domme hat Folgendes geschrieben:
z.b der Parabelflug. Da wird man ja auch für Sekunden Schwerelos. ... müsste doch das Inventar erstmals nach hinten bzw. Oben geschleudertert werden und dann nach und nach nach unten kommen.
Bei Schwerelosigkeit "schwebt" das Inventar, es wird aber nicht irgendwohin "geschleudert".

Erst dann, wenn der Flieger im Vergleich zum freien Fall schneller sinkt (das kann ja nur mit aktivem Antrieb / Steuerung funktionieren), kommt loses Inventar nicht so schnell mit herunter und bewegt sich - bezogen auf den Flieger - nach oben.

Wenn das Flugzeug antriebslos weiter fällt, wird es vom Luftwiderstand gebremst und langsamer als der freie Fall. Nun kommen die frei fallenden Getränke nach unten.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Domme
Gast





Beitrag Domme Verfasst am: 14. Feb 2019 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt zu keinem Zeitpunkt bei einen Absturz werden Getränke nach oben oder nach Hinten fliegen?

bzw. Schwerelos ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Feb 2019 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Domme hat Folgendes geschrieben:
Das heißt bei einem Absturz müssten die Getränke ja erstmals nach oben geschleudert werden oder?


Was meinst Du mit Absturz? Ausfall der Triebwerke? Explosion an Bord? Treffer von einer Boden-Luft-Rakete? Oder was? Oder tatsächlich die von Brillant definierte letzte Phase ab Bodenberührung?

Nimm mal den einfachsten Fall an, Ausfall der Triebwerke. Dann folgt das Flugzeug mit allem Inventar einschließlich Getränkewagen der Wurfparabel. Theoretisch bleibt dann alles an seinem Platz, übt aber auf den Fußboden keine Kraft mehr aus (vergleiche mit einem kontrolliert durchgeführten Parabelflug, mit dem die Schwerelsoigkeit simuliert wird). Etwas realistischer wäre die Berücksichtigung der Strömungswiderstandskraft auf das Flugzeug, die im Inneren des Flugzeugs nicht wirkt. Das Flugzeug würde dann einer ballistischen Kurve folgen, während der Getränkewage der Wurfparabel folgt. Er würde also mehr oder weniger langsam nach oben und vorne schweben.

@Brillant
Das mit den Gästen in der ersten Reihe ist zwar ein beliebter Witz, stimmt so aber nicht. Denn der Getränkewagen kommt, sofern er ganz hinten gestanden hat, auch an allen anderen Reihen vorbei. Die Fluggäste in den hinteren Reihen haben sogar noch etwas mehr Zeit, das Getränk zu genießen.

EDIT: Während ich meine Gedanken geordnet und diesen Beitrag geschrieben habe, wurde alles Wesentliche ja bereits gesagt.
Domme
Gast





Beitrag Domme Verfasst am: 14. Feb 2019 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorgang wie es zu einem Absturz kommt wurde nicht festgelegt.

Nur mein Gedanken dachten dass es klar ist das der Getränkewagen auch vorne rollt. Aber erstmals müsste er nach oben bzw. hinten fliegen.

Wenn dass in keinem Fall möglich ist habe ich natürlich unrecht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Feb 2019 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Domme hat Folgendes geschrieben:
Nur mein Gedanken dachten dass es klar ist das der Getränkewagen auch vorne rollt. Aber erstmals müsste er nach oben bzw. hinten fliegen.


Nein. Wie bereits erläutert, entweder überhaupt nicht oder (realistischer) nach oben und vorne.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Denn der Getränkewagen kommt, sofern er ganz hinten gestanden hat, auch an allen anderen Reihen vorbei.
Stimmt, hatte ich übersehen.

Doch wenn er "irgendwo" gestanden hat, ist die Wahrscheinlichkeit für Reihe 1 am Größten.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik