RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstrommessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sebastian1000



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 14

Beitrag Sebastian1000 Verfasst am: 12. Feb 2019 15:51    Titel: Wechselstrommessung Antworten mit Zitat

Hallo,

warum kann man Wechselstrom nicht mit Gleichstrommessgeräten messen?

Gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Viele Grüße

Sebastian
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Feb 2019 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einfache Erklärung kannst Du Dir selber geben, indem Du Dir vorstellst, dass der Wechselstrom eine sehr niedrige Frequenz hat, also vielleicht einmal in der Minute seine Polarität ändert. Dann könntest Du ihn theoretisch auch mit einem solchen Gerät messen, aber was würde passieren? Und was passiert, wenn die Frequenz wieder höher wird?

Viele Grüße
Steffen
Sebastian1000



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 14

Beitrag Sebastian1000 Verfasst am: 12. Feb 2019 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid. Ich kann deine Fragen nicht beantworten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Feb 2019 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hast Du ja noch nie Strom gemessen. Das funktioniert im einfachsten Fall so: Du schaltest das Messgerät in einen Stromkreis, der aus Stromquelle (z.B. eine Batterie) und Verbraucher (z.B. eine Glühlampe) besteht.

In diesem Gleichstromkreis würde das Messgerät andauernd denselben Wert anzeigen, z.B. 500mA.

Bei einem Wechselstromkreis ist es nun so, dass der Strom ständig seine Richtung ändert. Stell Dir also vor, die Batterie wird immer wieder abgeklemmt und andersrum wieder angeklemmt. Das Gerät zeigt dann abwechselnd 500mA und -500mA an (falls es ein digitales Multimeter ist, ein Nadelinstrument müsste dann auch noch umgepolt werden).

Kannst Du unser Gedankenexperiment nun zu Ende bringen?
Sebastian1000



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 14

Beitrag Sebastian1000 Verfasst am: 12. Feb 2019 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ein Gleichstrommessgerät entweder nur positive oder nur negativen Amperewerte messen, je nachdem, wie man es einstellt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Feb 2019 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, es gibt Multimeter, die automatisch erkennen, ob es ein positiver oder negativer Strom ist und dann umschalten. Die würden also tatsächlich, wenn es langsam genug geht, abwechselnd den positiven und den negativen Wert anzeigen.

So wie Deine Augen einem Pendel folgen können, das langsam schwingt.

Was aber passiert in beiden Fällen, wenn das Ganze schneller wird?
Sebastian1000



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 14

Beitrag Sebastian1000 Verfasst am: 13. Feb 2019 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

... dann würde das Gleichstrommmessgerät nur den positiven oder nur den negativen Strom messen?

Ein Multimeter, das automatisch umschalten kann, wäre aber wahrscheinlich kein Gleichstrommessgerät im eigentlichen Sinne, richtig?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2019 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian1000 hat Folgendes geschrieben:
... dann würde das Gleichstrommmessgerät nur den positiven oder nur den negativen Strom messen?

Nein, es bekäme ja sehr schnell hintereinander abwechselnd einen positiven und einen negativen Strom. Irgendwann kommt es nicht mehr hinterher. Was wird dann wohl passieren?

Sebastian1000 hat Folgendes geschrieben:
Ein Multimeter, das automatisch umschalten kann, wäre aber wahrscheinlich kein Gleichstrommessgerät im eigentlichen Sinne, richtig?

Interessante Frage! Es ist halt, wie der Name sagt, ein Vielfachmessgerät, kann also auch Gleichstrom (beliebiger Polarität) messen. Das kann man dann so sehen, dass ein Multimeter durchaus auch ein Gleichstrommessgerät ist. Wenn Du aber mit "im eigentlichen Sinne" meinst, dass es nur ein Gleichstrommessgerät ist, hast Du recht. Ist aber mehr eine philosophische Frage.
Sebastian1000



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 14

Beitrag Sebastian1000 Verfasst am: 13. Feb 2019 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir leid. Bis jetzt habe ich noch nie versucht, mit einem Gleichstromgerät Wechselstrom zu messen. Würde das Gerät keine Messung durchführen, weil es dazu nicht in der Lage ist?

Ein Gleichstromgerät kann entweder positiven oder negativen Strom messen, aber nicht beides im ständigen und kurzfristigen Wechsel, richtig? ;-)

Dass meine Fragen einen philosophischen Hintergrund haben, hätte ich nicht erwartet. :-)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2019 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist das Problem der meisten Schulen, dass weder Zeit noch Geld da ist, im Unterricht solche praxisnahen Versuche durchzuführen.

Und um unser Gedankenexperiment abzuschließen: richtig, das Messgerät würde Null anzeigen, sozusagen als Mittelwert des sich ständig ändernden Stromes. Es sei denn, es handelt sich um ein Hitzdrahtinstrument, aber ich glaube, das findet man nur noch im Museum...

Viele Grüße
Steffen
Sebastian1000



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 14

Beitrag Sebastian1000 Verfasst am: 13. Feb 2019 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, danke! Und ein Gleichstromgerät kann entweder nur den negativen oder nur den positiven Strom messen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2019 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein klassisches analoges Gleichstrommessgerät mit Drehspule und Nadel in der Tat, ja. Da kann die Nadel nur in eine Richtung ausschlagen.

Ein digitales Gleichstrommessgerät funktioniert anders, das kann man auch verpolt anschließen. Wenn sich der Strom genügend langsam ändert, kann man auf der Anzeige mitverfolgen, wie die Zahlen zwischen positivem und negativem Wert schwanken.

Beide Geräte würden bei einem Wechselstrom mit höherer Frequenz (z.B. 50Hz) aber Null anzeigen.
Sebastian1000



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 14

Beitrag Sebastian1000 Verfasst am: 13. Feb 2019 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Feb 2019 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Beide Geräte würden bei einem Wechselstrom mit höherer Frequenz (z.B. 50Hz) aber Null anzeigen.


Grund dafür ist die niedrige mechanische Eigenfrequenz des Drehspulmesswerkes (ca. 1 bis 5Hz), so dass bei einer Anregung mit 50Hz nur noch der Mittelwert angezeigt wird.
Sebastian1000



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 14

Beitrag Sebastian1000 Verfasst am: 15. Feb 2019 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke!:-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik