RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Planetengeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Fülker
Gast





Beitrag Fülker Verfasst am: 11. Feb 2019 15:41    Titel: Planetengeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass die Venus eine mittlere Orbitalgeschwindigkeit(Tangentialgeschwindigkeit?) von 35,02 km/s hat.

Wie kommt man zu dieser Angabe?

Meine Ideen:

Beobachtet man die Venus und stoppt die Uhr nach einem Umlauf?

Oder macht man das mit Radar?

Wie genau stimmen denn solche Angaben i.A.?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 19. Feb 2019 12:28    Titel: Re: Planetengeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

Fülker hat Folgendes geschrieben:

Ich habe gelesen, dass die Venus eine mittlere Orbitalgeschwindigkeit(Tangentialgeschwindigkeit?) von 35,02 km/s hat.
Wie kommt man zu dieser Angabe?
Beobachtet man die Venus und stoppt die Uhr nach einem Umlauf?

Im Prinzip ja. Damit bekommt man aber nur die Winkelgeschwindigkeit heraus.
Um die Orbitalgeschwindigkeit (Bahngeschwindigkeit) zu erhalten, braucht man zusätzlich noch die Entfernung Venus-Sonne.

Hierzu bietet es sich als Zwischenschritt an, die Entfernung Venus-Erde zu messen:
https://www.deutschlandfunk.de/vor-60-jahren-begann-die-radarastronomie-venusradar-und.732.de.html?dram:article_id=410218


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie