RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Osmose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Antonia221
Gast





Beitrag Antonia221 Verfasst am: 03. Feb 2019 15:28    Titel: Osmose Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich bereite mich gerade für die Klausur und habe eine interessante Aufgabe gefunden, die ich aber nicht ganz lösen kann.

Ein zylindrisches Rohr, das eine Rohrzuckerlösung (C12H22O11) enthält, ist an seinem unteren Ende mit einer halbdurchlässigen Membran verschlossen. Es wird in ein anderes Gefäß eingetaucht, in dem sich reines Wasser befindet. Nun werden so lange Wassermolekule durch die Membran diffundieren, bis der osmotische Druck gleich dem hydrostatischen Druck ist. Nach Herausbildung des Gleichgewichtszustands befindet sich der Spiegel der Lösung im Rohr um eine Höhe h uber dem Flüssigkeitsspiegel des umgebenden Wassers. Das zylindrische Rohr habe eine Querschnittsfläche A, die Temperatur der Lösung beträge T. Die Membran liege um eine Höhe h0 unter dem Wasserspiegel.
Berechnen Sie allgemein die Molarität n/V der Zuckerlösung nach Erreichen des Gleichgewichtszustands.
Verwenden Sie dann h = 10 cm, A = 2 cm2, T = 13?C = 286 K und h0 = 3 cm, um den Wert für die Molarität zu bestimmen.
Hinweis:
Die Dichte der Lösung sei gleich der Dichte von Wasser bei T: ?H2O(13?C) = 999 kg/m3


Meine Ideen:


Ich habe aber nicht A und h0 benutzt.Kann mir jemand weiter helfen oder ein Tipp geben? Vielen Vielen Dank! LG Antonia
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre