RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretiker oder Experimentalphysiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
rockystar



Anmeldungsdatum: 18.02.2015
Beiträge: 3

Beitrag rockystar Verfasst am: 31. Jan 2019 11:44    Titel: Theoretiker oder Experimentalphysiker Antworten mit Zitat

Hey,

Momentan bin Ich am Ende des 2. Mastersemesters in Physik und langsam muss Ich mich mal entscheiden, was Ich mal für eine Richtung einschlagen will. Und genau das ist das Problem: Ich kann mich nicht entscheiden.

All die Jahre habe Ich immer fest daran geglaubt, Experimentalphysiker zu werden. Das war irgendwie so der Standard unter den Studenten. Im allgemeinen habe Ich da auch nicht näher drüber nachgedacht. Bis zu diesem Semester. Durch 3 theoretische Vorlesungen (ART, QFT, Particle Physics) bin Ich mir jetzt überhapt nichtmehr sicher.

Das Problem ist, dass die theoretischen Physiker auf mich eine ungeheure Kompetenz ausstrahlen. Gerade die Quantenfeldtheorie Leute wirken, als könnten sie wirklich ALLES. Dieses Gefühl hatte Ich bei Experimentalphysikern eher weniger.

Konträr dazu steht aber, dass die Theoretiker weitgehend in ihren traurigen, sterilen Büros (zu mindestens bei uns) leben und dort über Jahre dahinvegetieren. Und genau das wollte Ich immer vermeiden. Ich bin kein Büro Typ. Ich bin gerne unterwegs und entdecke Neues.

Offensichtlich gibt es jetzt einen Widerspruch. Entweder werde Ich Experimentalphysiker, riskiere dann aber auf einem physikalisch relativ "niedrigen" Niveau für immer festzustecken (also kaum theoretisches Verständnis der ganzen Materie) oder aber Ich werde Theoretiker, verstehe sämtliche Theorien stecke dafür aber in meinem Büro fest.

Am liebsten wäre mir vielleicht eine Mischung aus beiden Typen, was aber in der heutigen akademischen Welt wohl eher nicht geht.

Gibt es hier vielleicht Leute, die sich dazu irgendwie äußern können? Vielleicht mit Erfahrung oder ähnlichen Gedankengängen?!


Grüße
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 31. Jan 2019 13:18    Titel: Re: Theoretiker oder Experimentalphysiker Antworten mit Zitat

rockystar hat Folgendes geschrieben:
Ich bin gerne unterwegs und entdecke Neues.

Und du meinst, Experimentalphysiker sind unterwegs und entdecken Neues?

grübelnd

_________________
Gruß Willy
rockystar



Anmeldungsdatum: 18.02.2015
Beiträge: 3

Beitrag rockystar Verfasst am: 31. Jan 2019 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also was Ich so mitbekommen habe, ja.
Ich kenne einige Leute vom IceCube und auch welche die am CTA mitwirken. Die lassen schon auf eine gewisse Mobilität im Alltag schließen. Klar verbringt man auch viel Zeit im Büro. Aber dafür ist man auch oft bei den experimentellen Aufbauten etc.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 01. Feb 2019 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich nicht überbewerten.
Ich kenne einige theoretische Physiker und die jetten in der ganzen Welt rum zu ihren Tagungen. Die kommen wirklich viel rum.

Ich würde danach gehen, was dir wirklich Spaß macht.
Also platt gesprochen, bastelst du lieber rum oder rechnest du lieber?

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges