RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schmelztemperatur Au und Si
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 30. Jan 2019 13:13    Titel: Schmelztemperatur Au und Si Antworten mit Zitat

Wieso ist die Schmeztemperatur von Gold 1337K und Silizium 1683K.Also woher weiß ich das der rechte Achsenabschitt die Au Schmelztempertur liefert und der linke Si? Beide werden ja von der Liquiduslinie abgelesen.

Kommt es daher da man die Schmelztemperaturen immer beim betrachteten Stoffgehalt von 0% abliest oder wieso ist das so und nicht umgekehrt ?

Und eine Frage noch zum Diagramm: Es handelt sich ja um ein Zweistoffsystem, ich kenne die jedoch etwas anders. Wie ist die Prozentuale Verteilung von Gold genau aufgetragen? Also gilt von links beginnend 100% bis rechts 0%? Sollte eigentlich so sein oder ...



Au-Si.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Au-Si.gif
 Dateigröße:  6.73 KB
 Heruntergeladen:  218 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Jan 2019 16:41    Titel: Re: Schmelztemperatur Au und Si Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:

Und eine Frage noch zum Diagramm: Es handelt sich ja um ein Zweistoffsystem, ich kenne die jedoch etwas anders. Wie ist die Prozentuale Verteilung von Gold genau aufgetragen? Also gilt von links beginnend 100% bis rechts 0%?

Ja und beantwortet das nicht schon alle Deine Fragen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre