RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbraucherzählpfeilsystem Transistorgrundschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 09. Jan 2019 18:47    Titel: Verbraucherzählpfeilsystem Transistorgrundschaltung Antworten mit Zitat

Hey, es geht um das Netzwerk im Anhang. Mir geht es um die Spannungsrichtung an R1 bzw R4.

Beide Widerstände werden vom Strom I_DS durchflossen, wobei der Strom von ,,unten kommend nach oben" fließt. I_DS gibt ebenfallst die Richtungen von U_GS und U_DS an, da diese alle parallel indieselbe Richtung zeigen.

Abgesehen hiervon heißt es nun Allgemein das die Spannungspfeile immer richtung Masse zeigen.

Dabei befindet sich der obere Zweig und der untere Zweig an Masse (von mir rot markiert). Jetzt würde mich interessieren wohin den das von mir grünmarkierte also die Spannungen an R1 und R4 zeigen. Müsste nicht U_R1 nach oben und U_R4 nach unten zeigen?



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.7 KB
 Angeschaut:  1205 mal

Unbenannt.png


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 09. Jan 2019 19:10    Titel: Re: Verbraucherzählpfeilsystem Transistorgrundschaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:

Mir geht es um die Spannungsrichtung an R1 bzw R4.
Beide Widerstände werden vom Strom I_DS durchflossen

Nein, die Ströme sind unterschiedlich. Der Stromkreis verzweigt zwischendurch doch.

Zitat:
Jetzt würde mich interessieren wohin den das von mir grünmarkierte also die Spannungen an R1 und R4 zeigen. Müsste nicht U_R1 nach oben und U_R4 nach unten zeigen?

Bei einem ohmschen Widerstand gilt .
Wenn die Pfeile von U und I über dem Bauteil in die gleiche Richtung zeigen, haben entsprechend der Strom und die Spannung das gleiche Vorzeichen.
Wenn die Pfeile von U und I über dem Bauteil in die entgegengesetzte Richtung zeigen, haben wegen (dann) der Strom und die Spannung ein entgegengesetztes Vorzeichen.

Viele Grüße
Michael
Maxwell900
Gast





Beitrag Maxwell900 Verfasst am: 09. Jan 2019 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und vielen dank. Dachte der Gatekontakt vom Mosfet liegt direkt an R1 ( dann wären die Ströme durch R1 und R4 identisch da der Strom am Gate gegen 0 geht).

Das bei entgegengesetzter Richtung U=-RI gilt und bei gleichgesinnter Richtung U=RI war mir jlar

Ich weiss aber immernoch nicht in welche Richtungen R1 und R2 zeigen und ich würde das gerne allgemein bzgl. Jeglicheb Netzwerken verstehen.
Maxwell900
Gast





Beitrag Maxwell900 Verfasst am: 10. Jan 2019 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke alle Spannungen zeigen nach oben bzw parallel zum Stromfluss da der Strom vom Drain zu Source strömt also jetztvbzglm IDS.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 10. Jan 2019 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Maxwell900 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke alle Spannungen zeigen nach oben bzw parallel zum Stromfluss da der Strom vom Drain zu Source strömt also jetztvbzglm IDS.

Die Ströme fließen alle vom hohen Potential (+3,3V) zum niedrigen Potential (0V). Das bedeutet, dass ist.
mit der von Dir gewählten (grünen) Bepfeilung ist positiv, ist mit der von Dir gewählten (grünen) Bepfeilung negativ.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik