RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laserfrequenz mit AOM-Doppelpass modulieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 18. Dez 2018 17:34    Titel: Laserfrequenz mit AOM-Doppelpass modulieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme, einen Doppelpassafbau mit AOM zur Frequenzmodulation hinzubekommen.
Es sollte etwa so aussehen wie hier: http://www.aaoptoelectronic.com/wp-content/uploads/documents/AOM%20tuning.pdf

Mein Problem ist, dass die Bandbreite selbst beim einmaligen Durchlaufen des AOMs schon zu klein ist. Ich bekomme lediglich eine Breite (FWHM) von 25 Mhz, obwohl es laut Hersteller mindestens 50 MHz sein sollten. Ich benutze einen tunebaren AOM mit 200 MHz Zentralfrequenz.
Hat jemand eine Idee, warum die Bandbreite so klein sein könnte? Die Beugungseffizienz in die erste Ordnung ist bei 200 Mhz ist mit über 80% so wie erwartet, sobald ich jedoch die Frequenz des AOMs verändere, nimmt sie sehr schnell ab.
Ich benutze einen freqzenzstabilisierten HeNe-Laser.

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik