RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heißleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Yool
Gast





Beitrag Yool Verfasst am: 28. Nov 2018 17:39    Titel: Heißleiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum darf ein Heißleiter nicht direkt an eine elektrische Energiequelle angeschlossen werden?

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Nov 2018 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege selbst: wie jeder Widerstand wandelt auch ein Heißleiter elektrische Leistung in Wärme um, und zwar mit

Er wird also warm, wenn Strom fließt. Was passiert dann?

Viele Grüße
Steffen
Yool
Gast





Beitrag Yool Verfasst am: 28. Nov 2018 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Widerstand sinkt auf jeden Fall. Könnte der Heißleiter überhitzen und einen Kurzschluss verursachen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Nov 2018 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Natürlich müsste man so etwas genauer rechnen, denn es kann ja zum einen sein, dass der Widerstand pro Kelvin nicht so stark sinkt (wenn er weniger temperaturempfindlich ist). Zum andern könnte der NTC auch so gut Wärme abgeben, dass er gar nicht so warm wird.

Aber prinzipiell hast Du recht: zunächst mal besteht der Anfangsverdacht auf Kurzschlussgefahr, denn der Strom steigt auf jeden Fall mit der Zeit an.

Viele Grüße
Steffen
Yool
Gast





Beitrag Yool Verfasst am: 28. Nov 2018 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ein Problem habe ich noch bei folgender Aufgabe:
Brennt eine Lampe durch, so ist die Spannung am entsprechenden Heißleiter zuerst sehr groß. Begründe.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Nov 2018 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du lässt uns zwar, was die zugehörige Schaltung betrifft, etwas im Dunkeln tappen, aber ich nehme mal an, Lampe und Heißleiter sind in Reihe an einer Spannungsquelle, oder? Das macht man ja gerne, um den Einschaltstrom zu begrenzen, der sonst bei einer Glühlampe recht hoch sein kann (warum?), so lebt sie länger.

Jedenfalls ist auch das Durchbrennen einer Lampe nicht immer genauso. Es kann sich natürlich ein Lichtbogen bilden, der kurzzeitig einen sehr geringen Widerstand darstellt. Das wäre eine Erklärung für die Frage (warum?), aber die Glühwendel kann auch einfach reißen, ohne dass ein Lichtbogen entsteht. Das ist dann wie ein Schalter, die Lampe wird sofort hochohmig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik