RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stokes-Raman-Linie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
3,14a
Gast





Beitrag 3,14a Verfasst am: 03. Nov 2018 09:39    Titel: Stokes-Raman-Linie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo bräuchte etwas Hilfe bei der Aufgabe:

Die Vibrationsenergie in dem O2 Molekül beträgt etwa 0,2 eV. Sauerstoffgas wird mit einem monochromatischenLichtstrahlderWellenlängevon532 nm durchleuchtet.
a) Bei welcher Wellenlänge erscheint die erste Stokes-Raman-Linie?
b) Bei welcher Wellenlänge erscheint die erste anti -Stokes-Raman-Linie?

Meine Ideen:
Die a) habe ich mittlerweile geschafft aber bei der b) bleibe ich schon an dem Wort anti-Stokes-Raman-Linie hängen... :O
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 03. Nov 2018 21:04    Titel: Anti-Stokes Linie Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du die Rechnung für die Wellenlänge der Stokes Linie schon gemacht hast, ist die Rechnung für die Anti-Stokes Linie ganz einfach.
Die Stokes Linie entsteht ja dadurch, daß bei der Ramanstreuung die Energie des zu streuenden Photons um die Energie der Molekülschwingung verringert wird. Bei der Anti-Stokes Linie ist es genau umgekehrt. Hier wird die Energie des zu streuenden Photons um die Energie von einem Quant der Molekülschwingung erhöht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik