RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mondabstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
moonwalker
Gast





Beitrag moonwalker Verfasst am: 17. Okt 2018 16:09    Titel: Mondabstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi
Beim Mondabstand werden oft 2 Werte genannt. Nämlich minimaler Abstand Perigäum=363300km und maximaler Abstand Apogäum=405500km
Das ist soweit auch klar

Aber jetzt habe ich auf dieser Seite unterschiedliche Werte für Perigäum unf Apogäum gefunden

Wie kann das sein?

Danke für Hinweise

Meine Ideen:
keine Idee
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Okt 2018 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig.
https://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/factsheet/moonfact.html
moonwalker
Gast





Beitrag moonwalker Verfasst am: 17. Okt 2018 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der link war nicht erschienen

Dort sieht man unterschiedliche Wert für Perigäum und Apogäum

sonnen-sturm.info/entfernung-der-erde-zum-mond-und-weitere-interessante-fakten-4989
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Okt 2018 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, Dir ging es darum, dass die Werte für das Perigäum und Apogäum nicht konstant sind. Das ist auch richtig. Das liegt daran, dass Erde und Mond nicht alleine im Weltall rumfliegen, sondern sich noch viele andere Körper in der Nähe befinden, insbesondere die sehr schwere Sonne.

Hier steht etwas mehr dazu (siehe auch Abb. 4-7).
https://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEhelp/moonorbit.html
moonwalker
Gast





Beitrag moonwalker Verfasst am: 17. Okt 2018 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Ist aber schon überraschend,dass die Schwankungen im Bereich von einigen 1000 km liegen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Okt 2018 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

moonwalker hat Folgendes geschrieben:
Danke
Ist aber schon überraschend,dass die Schwankungen im Bereich von einigen 1000 km liegen

Na ja, die Entfernung ist ja eh schon gross. Für das Apogäum sind das <1% Effekte, fürs Perigäum ~3%. Ist das groß/kleine? Kann ich nicht beantworten. Je nachdem was man mit dem Wert vorhat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie