RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laserschwert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
N3Wc0m3r
Gast





Beitrag N3Wc0m3r Verfasst am: 31. Mai 2006 21:19    Titel: Laserschwert? Antworten mit Zitat

Also: erstens: ich bin kein Kiddie das zu viel Star Wars geschaut hat ...

Mir geht es eher um die physikalische MÖGLICHKEIT ein Laserschwert zu bauen, nicht darum ein Jedi zu werden *LooL*

Also, was meint ihr theoretisch möglich, oder schwachsinn?

Mit Plasma müsste es doch möglich sein, oder? (theoretisch)
Wenn nicht mit Plasma evtl. mit Elektronen...

Ein Problem sollte wohl die Energieversorgung sein...

Nicht vergessen, hier geht es um die Theorie und NICHT um die Praxis...

Was meint ihr dazu, möglich oder eher nicht?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 31. Mai 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

mhm, prinzipiell hast du ja was ähnliches wie ein laserschwert, indem du einen bunsenbrenner oder ähnliches ganz eng fokussierst, der schneidet dann auch dinge. Was er aber nicht tut, dass ist, dass er nicht an einem zweiten abprallt, und somit keine Paraden möglich sind^^

hmh, man könnte ja einfach die Bauweise eines Laserschwerts in der StarWars welt übernehmen (die ist recht detailliert) und schauen, was davon möglich ist Augenzwinkern

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 31. Mai 2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst du einen Bunsenbrenner fokusieren und dann am besten noch eine feste Länge erreichen?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 31. Mai 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
einem zweiten abprallt


müsste das nich mit Elektronen möglich sein, also zwei gleich geladene Stoßen sich ja ab...

obwohl, nich ganz, die werden sich nie berühren ...

Bunsenbrenner...
Plasmaschweiser...


aber damit ließe sich NIE eine Parade ausführen, wobei gerade diese Paraden einen Kampf spannend machen ...
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 31. Mai 2006 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit geladenen Teilchen? Sowas wie ein Beta-Strahler, da haste einen Elektronen und Positronenfluss. Allerdings gibts dann aber mehrere Probleme: Erstens ist die Energie selbst beim stärksten Betastrahler nicht ausreichend um schnell so große Hitze zu erzeugen, dass z.b. Metall geschnitten wird. Außerdem wechselwirken langsamere Beta teilch viel eher mit Materie als schnelle (Bragg-Peak).

So ein Laserschwert wie bei star wars wird wohl Phantasie bleiben. Selbst wenn mans mit einem sehr leistungsfähigen Laser machen würde ists nicht möglich, an einem gewissen Punkt (der Klingenspitze) den Strahlengang abzubrechen oder umzukehren. Außerdem: Die Energieversorgung für den Laser ließe sich dann nicht mal auf dem Rücken tragen Augenzwinkern

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 01. Jun 2006 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt zufällig jemand ne gute Seite, die sich mit den "Funktionsweisen" der Technik aus Star Wars beschäftigt? Für Star Trek gibts da ja einige sehr interessante Seiten, für Star Wars hab ich bis jetzt noch nix gefunden...
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Jun 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Neko und wenn es eine Energiequelle gäbe die in so nen Griff passt,
WIe wäre es mit nem extrem fokussierten Plasmacutter und passender
Energiequelle...
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 04. Jun 2006 16:00    Titel: Re: Laserschwert? Antworten mit Zitat

N3Wc0m3r hat Folgendes geschrieben:
Mit Plasma müsste es doch möglich sein, oder? (theoretisch)
Wenn nicht mit Plasma evtl. mit Elektronen...

Schreib das mal etwas ausführlicher auf, wie du dir das gedacht hast. Sonst wird hier nur mit Stichworten um sich geschossen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jun 2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja Plasma, da dachte ich wie nen Plasma-Schweißgerät ( diese seehr großen, seehr Stromfressenden teile in Fabriken)
und Elektronen, da haben wa in physik mal was gemacht, was es sein könnte, so mit Magnetfeld zum begrenzen, müsste doch eig. machbar sein...
vorrausgesetzt, die energie ist da und nicht in Form eines Kernkraftwerkes ^^
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 04. Jun 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Plasma begrenzen willst, bräuchtest du eine Spule aussenrum, die ein entsprechend großes Magnetfeld erzeugt. (So ähnlich wie bei den Fusionsreaktoren). Um mit diesem Spulen ein passendes Feld zu erzeugen müsstest du sie bis in den supraleitenden Bereich abkühlen, was dann auch in die Größenordnung eines Kraftwerks geht. Und ein Plasmakanal der von einer riesigen Spule umgeben ist, stellt für deinen Gegner nicht wirklich eine Bedrohung dar.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Sven R.
Gast





Beitrag Sven R. Verfasst am: 15. März 2009 02:54    Titel: Nöö,geht leider nicht Antworten mit Zitat

Die besten Argumente warum ein Laserschwert nie realität werden kann:

1. Laser ist Licht,und mit Lichtstrahlen kann man sich nicht duellieren,wie sehr man das Licht auch bündelt,es ist den Photonen egal,sie werden nie aufeinander prallen.Es gibt also keinen Wiederstand,wie bei einem Schwert aus Metall.
2. Einen so starken Laserstrahl zu haben,dass man damit Materie zerstören kann,evtl. Stahltüren aufschweißen oder einen menschlichen Körper zerschneiden,bedeutet,dass der Strahl sehr heiß sein müsste.Man hätte also einen ca. 10.000 Grad heißen strahl in der Hand,ähnlich wie Gammastrahlung und man müsste sich selbst mit einem sehr unbequemen feuerfesten Anzug vor seinem eigenen Laserschwert schützen.Soweit ich weiß gibt es noch keinen Anzug der solchen Temperaturen standhält.
3. Die Energieversorgung für einen so starken Laserstrahl ist momentan nicht möglich.Es gibt im Labor starke Laser mit den man Schießen kann.Um einmal kurz zu schießen,müssen die Wissenschaftler enorme Energiespeicher sehr lange aufladen und die Kraftwerke werden gebeten noch ein paar Schippen draufzulegen.Dies alles kann man nich in einem Griff in der Größe einer Taschenlampe kompensieren und auch nicht als Rucksack auf den Rücken tragen.
4. Licht ist unendlich.Es ist nicht möglich dem Strahl zu suggerieren er möchte doch bitte ab einem Meter aufhören zu strahlen.Man hätte also ein endlos langes Schwert in der Hand.

Dies alles sind physikalische Naturgesetze,die nicht umgangen werden können,weder auf der Erde,noch auf irgent einem anderen Planeten oder einer anderen Galaxie.Denn die Naturgesetze,die wir hier kennen,sind im gesamten Kosmos gleich gültig. (Nicht Gleichgültig !)
Bei Schusswaffen mit Laser oder Protonen sieht die Sache schon wieder anders aus.Wenn man Zeit genug hat seine Speicher aufzuladen und die mobilisiert bekommt kann man durchaus zerstörerische Lichtstrahlen schießen.Der Aufprall würde dann aber eher einer Explosion gleichen.
Ein so starker Laserstrahl wie es im Todesstern gibt,mit den man einem ganzen Planeten zerstören kann wird es auch nie geben,da man dafür die Energie von mehreren Sonnenmassen benötigen würde.Und diese Energie kann man nicht in einer Waffe halten.Das Gerät würde sofort zerstört werden.
Zum Laserschwert noch eine Idee:
Man könnte eine Art Teleskopstage bauen,die aus dem Griff kommt und an deren Ende sich ein Spiegel oder anderer Reflektor befindet.Dieser würde das Licht wieder zurück in den Griff bringen,wo es evtl. wieder verstärkt und recycelt wird.Ein Perpetomobile des Lichts sozusagen.Ein paar Fokussierlinsen,Ermitter und Lichtschwertkristalle würden dazu wohl ausreichen ;-) Nee,jetzt mal Spass bei Seite ;ein Laserschwert oder Todesstern wird es niemals geben.
Laserkanonen gibt es jedoch schon,wenn auch noch nicht so auf Dauerfeuer und Krieg ausgerichtet wie bei Star Wars.

Zieh Dir mal die DVD´s von Prof. Dr. Harald Lesch rein ,,Leschs Universum,, der erklärt das wunderbar.
Gastschwätzer
Gast





Beitrag Gastschwätzer Verfasst am: 01. Jul 2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt im Labor starke Laser mit den man Schießen kann


Ist ja putzig, dass es die nur im Labor gibt^^

Es geht ja beim Laser nicht nur allein um die Energie. Viel wichtiger ist dabei die Intensität, die sich nunmal mit aus Leistung pro Fläche ergibt und die Leistung wiederum auf Energie pro Zeit. Demnach sorgt eine sehr kleine Pulszeit für eine hohe Intensität. Damit kann man dann schonmal Bohren und noch viel mehr anstellen Augenzwinkern Mit einem Schuss wird man auch in den wenigsten Fällen durch ein Material durchkommen, aber das ist ne andere Sache. Und sehr heiß ist der Strahl erst recht nicht. Die Wärme entsteht erst, wenn die Strahlung von Materie absobiert wird.

Wenn das Laserschwert über so hohe Energie und Intensitäten verfügen würde, dass man damit mehrere cm Materie zerschneiden kann, würde wahrscheinlich aber folgendes zuerst passieren:
Die umgebene Luft würde bei hohen Intensitäten sofort ionisiert und es entsteht ein Plasma. Dieses ist dann, wir gesagt schön warm und davor müsste der Träger dann Angst haben Augenzwinkern

Zitat:
Licht ist unendlich
Aber nur, wenn deine Quelle auch unendlich an ist Augenzwinkern
Nehmen wir da z.B. mal einen gepulten Laser mit einer Pulsdauer von 10 fs. Wenn man diese Zeit mit der Lichtgeschwindigkeit multipliziert, sieht man, dass dein "Licht" nur 3 µm lang ist Augenzwinkern Man kann hier sogar von "Licht" sprechen, dass nach Heißenbergscher Unschärferelation, bei dieser Pulszeit, sicherlich auch spektrale Anteile, im sichtbaren Bereich dabei sind.
Ich weiß, dass du es anders gemeint hast, aber ich wollte mal Klugscheißen Big Laugh
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 01. Jul 2009 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Grandios!
hab gar nicht gewusst, dass sich hier solche Perlen befinden. Big Laugh
Danke fürs pushen.
Vielleicht mailen wir mal das CERN an und fragen, ob wir eines von ihren mini-schwarze-löchern haben dürfen. Wenn wir dessen entfernung zu unserem griff regeln könnten, würde es in einer bestimmten entfernung das licht schlucken, sodass wir ein begrenzt langes schwert hätten, und es wäre auch ausreichend gefährlich für Kampfdroiden oder Sith-Lords. Augenzwinkern
Achja an Sven:
Sag nie "niemals". Diese These würde schon oft wiederlegt. Außerdem ist es doch schön, wenn man träumt und sich mit solchen Sachen beschäftigt.
Das fördert Fantasie, Erfindungsreichtum, Grundlagenwissen...
Meiner Ansicht nach sind das alles Eigenschaften die ein zukünftiger Wissenschaftler gebrauchen kann. Thumbs up!

Gruß
Zepto
Kalle Knallkopp
Gast





Beitrag Kalle Knallkopp Verfasst am: 02. Jul 2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schade aber, oder eher gesagt gut für uns, dass die schwarzen Löcher am CERN immer gleich wieder zerfallen und nicht wirksam werden.
Hab letztens auch einen intessanten Artikel gelesen, dass in einer Lichtleitfaser ständig schwarze und weiße Löcher entstehen und man sogar ihre Hawkin-Strahlung messen kann. Faszinierend Big Laugh

Wir bräuchten ja nur ein Medium mit nichtlinearer Suszeptibilität 3. Ordnung irgendwie in den Strahlengang bringen. Dies müsste dann zur Selbstfokussierung führe und der Strahl müsste sich eine so hohe Intensität bekommen, dass da ein schwarzes Loch entsteht^^ Schön gesponnen xD Leider wird aber schon ab einer gewissen Intensität ein Plasma entstehen undd das würde man dann immer weiter aufheizen. Vllt kann man es ja dann zünden und man hat eine kleine Kernfusion am Ende.

Nicht so ernst nehmen den Beitrag Augenzwinkern
tachzusamm



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

Beitrag tachzusamm Verfasst am: 06. Jul 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was wirklich fehlt, ist eben die physikalische Möglichkeit, Energiefelder zu erzeugen.

Damit könnte man:
a) Das Plasma im Inneren einsperren (statt Magnetspule, die es festhält)
b) Den Spiegel am Strahlende festhalten (falls man Laser verwenden will);
das Feld könnte auch gleich als "Gehäuse" für den Laser selbst dienen, also das was wir sehen ist z.B. einfach das Innere eines He-Ne Lasers.

Geht bloß leider alles nicht, aber anregend zu lesen.

Vielleicht sind die Laserschwerter aus Star Wars auch bloß glühende Heizwendeln? Hab mal in einem Video gesehen, wie so ein Schwert im Kampf "abgebrochen" ist. LOL

Ach und was sind eigentlich weiße Löcher?
Idiotdernurqöüstuschreibt
Gast





Beitrag Idiotdernurqöüstuschreibt Verfasst am: 13. Jul 2009 14:36    Titel: ... Antworten mit Zitat

Schwertschaft(Taschenlampe, oder so). an diesem schaft sind zwei magnete (gegenüber). ein bissl entfernt ist ein spiegel, an dem ebenfalls zwei magnete befestigt sind. die magnete stoßen sich ab, dadurch schwebt der spiegel über dem kurzen schaft. das licht (aus dem schaft) trifft den spiegel, wird senkrecht wieder zurückgeworfen und vóila: ein lichtschwert. (das ist übr. die richtige bez., nich laserschwert, wegen dem engl. original: Lightsaber is besser als Lasersaber, nich wahr ;-)?)
Kalle Knallkopp



Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag Kalle Knallkopp Verfasst am: 15. Jul 2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nun stellt sich da aber die Frage was dann mit dem Resonator und den anderen Bestandteilen des Lasers passiert, wenn der Strahl wieder darauf trifft. Außerdem wird der schwebende Spiegel dann sicherlich ziemlich träge sein und den Bewegungen nicht folgen können.

Ein weißes Loch ist einfach die Umkehrung vom schwarzen Loch^^
Guck mal Wiki
Als Beispiel zum verdeutlichen kann man sich einen Wasserhahn und Abfluss vorstellen. Der Abfluss bildet ein schwarzes Loch und der Wasserhahn halt ein weißes. Bei beiden kann man sehr gut den Ereignishorizont sehen. Soll aber hier nicht weiter das Thema sein.

Mir fällt gerade keine Realisierung zum Schwert weiter ein^^
GRD321
Gast





Beitrag GRD321 Verfasst am: 02. Nov 2009 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich würd sagen man kann laserschwerter machen.
wenn schon die physikalischen gesetzte stören warum nicht die dimension wechseln und es da mal versuchen xD nein joke
aber man kann die gesetzt nach heutiger maeinung umgehen...
sagen wir mal in einem massereichen schwarzenloch. man sag das dort die singularität herscht^^.
so normal ist es nicht möglich, den
1. der strahl währe gamma mässig heiß. sprich du und deine waffe würden erstmal verglühen bevor du jemanden aufschlitzten könntest
2. die energie könnte durch die kernfusion später erzeugt werden. ok taschenlampen größe wäre das nicht aber gut... wer es sich antun will
3. natürlich kann man licht nicht einfach abbremsen. macht das ganze ja aber noch mehr dangerous xD
4. wozu braucht man ein laserschwert: eine OMA mit shotgun vs darth vader in 10m entfernung. OMA=Winner oder ?? nein natürlich nicht, darth vader hat ja DIE MACHT xD

aber nun gut spaß beiseite. der punkt mit dem 1m langen tötlichen laserstrahl. das ist nicht so schwer zu machen. man tun einfach mal ein metallkern in eine glaskugel mithilfe richtig angeordneter und starker magneten schwebt diese ja warscheinlich in sagen wir mal 1m entfernung. ok gamma mässig heiß darf es dann warscheinlich nich mehr sein aber nun gut. trifft der strahl auf diese kugel wird er teilweise zerstreut, absorbiert und gebrochen. damit währe die intensität klein genug um nichts zu verbrennen. wenns denn mal ins auge kommt hat man trotzdem ein problem aber ich sag nur TerminatorBrille anziehn und alles chillig. das zerschtreute licht kann ab dem punkt nicht mehr korichär (oder so ähnlich) bezeichnet werden und ist somit kein laser mehr in dem sinne.

OHH Man bin ich gut... Hammer
nun meine schüler gehe ich Klo und danach Schläfer .
bei nachfragen EMAIL mich unter [email protected]

ok und nun BB meine nicht so viel klugscheißern
humpfrey 94
Gast





Beitrag humpfrey 94 Verfasst am: 16. Aug 2011 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

hab da so ne idee bei ner fata morgana wird das licht ja auch wegen verschieden themperierten luftschichten totalreflecktiert vllt könnte man das ja auch bei nem laserschwert(lichtschwert) versuchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik