RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Apfelsinen-Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Boris Zweistein



Anmeldungsdatum: 11.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag Boris Zweistein Verfasst am: 11. Okt 2018 13:57    Titel: Apfelsinen-Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich war neulich in Ulm im schiefsten Hotel der Welt. In meinem Zimmer war ein Höhenunterschied von der Badezimmerwand zum Fenster von 40 Zentimetern auf einer Länge von 4 Metern.
Ich habe eine Apfelsine von oben nach unten rollen lassen. Die ist ja quasi mit einer Geschwindigkeit von Null gestartet. Die Frucht wog ungefähr 250 Gramm. Wie ein Päckchen Butter.
Jetzt frage ich mich seit ein paar Tagen, mit welcher Geschwindigkeit die Apfelsine wohl an der Wand angerummst ist.

Meine Ideen:
Leider keine. Hab Physik nach der 11. Klasse abgewählt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Okt 2018 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeit ergibt sich am einfachsten aus der Energieerhaltung: die höhere potentielle Energie am einen Zimmerende wird in kinetische Energie am anderen Ende umgewandelt. Also

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Okt 2018 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Die Geschwindigkeit ergibt sich am einfachsten aus der Energieerhaltung: die höhere potentielle Energie am einen Zimmerende wird in kinetische Energie am anderen Ende umgewandelt. Also



Da die Frucht nach Aussage des Fragestellers definitiv rollte, fehlt bei der kinetischen Energie auf der rechten Seite der vorstehenden Gleichung noch der rotatorische Anteil.

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Okt 2018 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, da hast Du natürlich recht, danke schön.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Okt 2018 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:


Wobei man bei einer Apfelsine ruhigen Gewissens das Trägheitsmoment



einer Vollkugel einsetzen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges