RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Superpositionsprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
steven111



Anmeldungsdatum: 03.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag steven111 Verfasst am: 03. Okt 2018 21:03    Titel: Superpositionsprinzip Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man beim Superpositionsprinzip die Spannungsquelle deaktiviert, fließt dann sowohl von der Quelle weder Strom noch Spannung?

Das gleiche gilt doch auch beim Deaktivieren der Stromquelle?

Danke.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Okt 2018 00:20    Titel: Re: Superpositionsprinzip Antworten mit Zitat

steven111 hat Folgendes geschrieben:
...
wenn man beim Superpositionsprinzip die Spannungsquelle deaktiviert, fließt dann sowohl von der Quelle weder Strom noch Spannung?


Von der deaktivierten Spannunsquelle kommt nichts, die ist ja weg. Aber dort, wo die Spannungsquelle vor der Deaktivierung war und nach der Deaktivierung ein Kurzschluss ist, kann durchaus ein Strom fließen, der von anderen Quellen des Netzwerks herrührt.

steven111 hat Folgendes geschrieben:
Das gleiche gilt doch auch beim Deaktivieren der Stromquelle?
...


Hier gilt sinngemäß dasselbe wie bei der Spannungsquelle. Von der deaktivierten Stromquelle kann nichts kommen, die ist ja weg. Aber dort, wo die Stromquelle vor der Deaktivierung war und nach der Deaktivierung ein Leerlauf ist, kann durchaus eine Spannung abfallen, die von anderen Quellen des Netzwerks herrührt.

Worauf willst Du mit Deinen Fragen hinaus?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik