RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neon-Franck-Hertz-Röhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Student1702



Anmeldungsdatum: 30.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag Student1702 Verfasst am: 30. Sep 2018 13:20    Titel: Neon-Franck-Hertz-Röhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen, warum verschieben sich bei Eröhung der Gegenspannung und konstanter Steuerspannung die Minima nach rechts? (Aufbau mit Kathode, zwei Gittern und und Anode (=Auffangplatte). )

Meine Idee schicke ich euch, aber nachdem ich ein zweites Mal über sie nachgedacht habe, finde ich sie selber nicht gut, denn laut meiner Idee müsste mit steigendem die Abstände zwischen den Ordnungen der Minima bei gleichem U_1 zwischen verschiedenen Franck-Hertz-Kurven größer werden, was aber nicht der Fall zu sein scheint ...

Meine Ideen:
Dass die Minima sich bei Erhöhung von U_3 nach rechts verschieben, bedeutet, dass mehr Energie (die in Form der Beschleunigungsspannung U_B zugeführt wid) nötig ist, damit die Elektronen mit den Ne-Atomen zustammenstoßen und an diese fast ihre gesamte kinetische Energie abgeben können. Dies ist damit zu erklären, dass die Elektronen aufgrund ihrer Beschleunigung zwischen Gitter G_1 und G_2 zur Anode A gelangen möchten (anschaulich erklärt), sie dies jedoch nicht immer schaffen. Treten sie in das elektrische Feld zwischen G_2 und A ein und ist ihre kin. Energie nicht groß genug, U_3 zu überwinden, so werden die Elektronen z. T. abgeschwächt und befinden sich nun wieder zwischen den Gittern G_1 und G_2. Da sie nun jedoch aufgrund von Abschwächungen, welche mit steigendem U_3 größer wird, im elektrischen Feld zwischen G_2 und A Energie verloren haben, ist mehr Energie vonnöten, um sie auf die Anregungsenergie von Neon zu beschleunigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik