RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
X-Kern Magnetresonanzspektroskopie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ironyde
Gast





Beitrag Ironyde Verfasst am: 20. Sep 2018 13:02    Titel: X-Kern Magnetresonanzspektroskopie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Quantitativen Magnetresonanzspektroskopie. Speziell bei 19F und auch bei 31P. Wieso sind die Ergebnisse dieser Methoden in vivo so schlecht bzw. werden nicht oft durchgeführt?

Kennt jemand evtl. auch gute Literatur zu diesem Thema?

Vielen Dank schonmal


Meine Ideen:
Ich würde vermuten, dass Fluor beispielsweise ja an ein Medikament gebunden in den Körper gebracht wird und sich dadurch die Peaks teilweise überlappen. Aber sons weiß ich auch nichts.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 21. Sep 2018 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "schlecht"?
Auflösung?
S/N?
Das S/N wird bestimmt u.a. durch das gyromagnetische Verhältnis.
Das ist bei F und P eben niedriger als bei H.
Fluor ist allerdings schon ziemlich gut und wird ja t.w. wie du schreibst, als Ersatz für H benutzt.

Oder bezieht sich deine Frage aunf das "Quantitativ"? Also, dass man nur schlecht integrieren kann?

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik