RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleitungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
verrain



Anmeldungsdatum: 31.05.2018
Beiträge: 24

Beitrag verrain Verfasst am: 15. Sep 2018 16:28    Titel: Wärmeleitungsgleichung Antworten mit Zitat

Die Wärmeleitungsgleichung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitungsgleichung

Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen der stationären (also keine zeitlichen Temperaturänderungen dT/dt = du(x,t)/dt = 0) , homogenen (keine zusätzliche Wärmequelle f(x,t) ) Gleichung:



und der stationären, inhomogenen Gleichung:


Ich hätte ja jetzt gedacht, dass die zweite Gleichung eine Temperaturverteilung mit einer zusätzlichen Heizquelle beschreibt (die eben constant ist um ein stationäres Feld aufzubauen) und die erste Gleichung einfach eine Temperaturverteilung, die vorgegeben ist und mit der Zeit verläuft. Aber dann wäre die Temperaturverteilung ja zeitabhängig und damit nicht mehr stationär...

Bitte helft mir auf die Sprünge! Was genau wird durch diese beiden Gleichungen beschrieben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre