RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spule Induktion Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 09. Sep 2018 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Spule mit 20 Windungen (20cm*20cm) wird gleichförmig mit einer Geschwindigkeit von 0,1 m/s durch ein homogenes Magnetfeld (50cm*50cm) der Stärke B=2T gezogen. Vor Versuchsbeginn befindet sich die Spule mit ihrer vorderen Kante 10 cm vor dem Beginn des MFs, nach dem Versuch mit ihrer hinteren Kante 10 cm hinter dem Ende des MFs.

a) Zeichnen (!!!) Sie das auf die Spulenfläche bezogene phi(t)-Diagramm und das zugehörige Ui(t)-Diagramm.
b) In einem zweiten Teilversuch befindet sich die Spule vollständig im MF und rotiert mit 50 Hz um die eigene Drehachse. Beschreiben sie den zu erwartenden Ui-t-Diagramm mittels Gleichung und Diagramm.

Meine Ideen:
a) (1) In der ersten Sekunde des Versuchs ist phi=0, da sich die Spule noch nicht im MF befindet. Jetzt benutzt man die Formel phi=B*A und die Maße der Spule. Nach 3 s befindet sich die gesamte Spule im MF, sie hat eine Fläche von 0,04 m² und gleichzeitig ist B=0,2 T. Der magnetische Fluss steigt also (aufgrund der gleichförmigen Bewegung) auf 8mWb. Bis t=6s bleibt der magnetische Fluss jetzt konstant bei 8mW, von t=6s bis t=8s fällt er wieder konstant auf 0mWb und behält diesen Wert auch noch in der letzten Sekunde des Versuchs bei.
(2) Die Spannung dürfte sich nur in den Zeiträumen 1-3s und 6-8s verändern, da ansonsten keine Änderung des magnetischen Flusses stattfindet. Beim Rest des Versuchs ist sie gleich 0. Im Intervall 1-3s müsste die Spannung nach der Gleichung bei 0,08V liegen und im Intervall 6-8s bei -0,08 V (bzw. umgekehrte Vorzeichen, je nach Betrachtung).

b)hier habe ich keine Ahnung. Ich nehme mal an, dass die Kurve wie Kosinus/Sinus verlaufen wird, aber wie ich das jetzt genau berechne bzw. mit einer Gleichung ausdrücken kann, kein Plan grübelnd


Da niemand etwas zu beanstanden hat, nehme ich mal an, dass a) so weit stimmt.

Hab mir gerade noch mal Gedanken zu b) gemacht. Das einzige, was sich in diesem Versuch ja jetzt grundlegend ändert, ist, dass sich die Fläche permanent ändert. Ich würde jetzt einfach mal den Kosinus ansetzen, da die effektive Fläche bei 0° ja gerade unverändert weiterhin A ist und bei 90° 0, da Magnetfeld und Spule dann parallel stehen. Die Periode müsste ja dann in diesem Fall etwas mit der Frequenz zu tun haben. Hier tue ich mich jetzt aber schwer, den richtigen Zahlenwert zu finden.

Ansonsten komme ich momentan auf die folgende Gleichung (direkt auf den Versuch bezogen):


Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar, da ich die Aufgabe morgen gelöst haben muss smile danke im Voraus

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 10. Sep 2018 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich es jetzt noch mal verbessern muss (zeigt zumindest, dass ich mich intensiv mit der Aufgabe beschäftige Big Laugh )

Die Gleichung bei b lautet allgemein: .

Das einzige, was ich jetzt nicht hinbekomme, ist die Winkelgeschwindigkeit. Die müsste ja eigentlich omega=2*pi*f=100pi sein ... aber wenn ich das eingebe, dann kommt da ein Graph raus, der ziemlich falsch aussieht grübelnd
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 10. Sep 2018 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, stop: das stimmt doch, oder LOL Hammer

hab mich erst verunsichern lassen, weil die Periode so kurz ist, aber bei einer Frequenz von 50 Hz muss ja die Funktion auch in einer Sekunde 100 Nullstellen haben LOL Hammer

Ist die richtige Lösung? Rock

Ich brauch die Antwort bis morgen um 11:30, also bitte schnell bestätigen oder gegebenenfalls als falsch deklarieren smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Sep 2018 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung wäre nur richtig, wenn die magnetische Flusdichte tatsächlich nur B=0,02T wäre. In der von Dir vorgelegten Aufgabenstellung ist davon aber nichts zu sehen. Danach muss man eigentlich von einer Flussdichte von B=2T ausgehen.
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 10. Sep 2018 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da hab ich mich in der Aufgabenstellung vertippt LOL Hammer die magnetische Feldstärke ist tatsächlich 0,02 T und nicht 2 T ... aber gut, dass es stimmt ... dann kann ich jetzt entspannt schlafen gehen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik